Wo ist die Tonqualität besser?

2 Antworten

Auf Youtube ist die Qualität in der Tat deutlich besser, solange es sich um offizielle Kanäle handelt.

Bei Spotify ist die Musik zum großen Teil grausig und häufig mit Kompressions-Artefakten übersäht. Seltsamerweise sind das MP3-Artefakte, obwohl die doch Vorbis verwenden, das diese Blubberartefakte gar nicht produziert?! Vermutlich 100x umkonvertierte Altbestände...

Spotify nutze ich daher nur selten, da mich das sehr stört.

Kann sein, dass es beim Abo besser ist, aber für MP3-Geblubber bezahle ich grundsätzlich kein Geld... Dann kaufe ich eher noch CDs.

Kommt auf die Audiodatei an, wobei es bei YouTube trotzdem häufiger ist, dass die relativ gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung