Hat YouTube (Premium) oder Spotify (Premium) eine bessere „Auflösung“ vom Sound?

3 Antworten

Bei der Streaming-Wiedergabe ist die Audiobitrate identisch (256 kbit/s), aber wenn du die Musik vor dem Hören herunterlädst, kannst du die Bitrate bei Spotify ggf. höher stellen. Einen wirklich hörbaren Unterschied wirst du in diesem Bereich aber kaum feststellen können.

Woher ich das weiß:Recherche

Spotify..

Ist aber trotzdem ne schlechte qualität

Wenn du nur musik hörst und einen addblock hast . Dann hol dir tidal

Wenn du oft youtube videos schaust und keinen adblock nutzt dann hol dir youtube premium

KevinHP  27.01.2024, 10:29
Ist aber trotzdem ne schlechte qualität

Aber auch nur, wenn man die Qualität anhand der Datenmenge misst.

KevinHP  29.01.2024, 06:27
@DraussenImKopf

Kann man, aber im Durchschnitt nicht wirklich hörbar. Vor allem, weil die meisten nicht mit hochwertigen Lautsprechern oder Kopfhörern hören, die die Details wiedergeben können.

DraussenImKopf  29.01.2024, 14:26
@KevinHP

Dann sollten diese leute mal mehr drüber gedanken machen was die da eigentlich tun

KevinHP  29.01.2024, 17:52
@DraussenImKopf

Wie meinst du das? Warum sollte sich ein reiner Musikkonsument darüber weitreichende Gedanken machen?

DraussenImKopf  29.01.2024, 23:42
@KevinHP

weil die qualität dann deutlich besser ist, also mehr details, mehr dynamik, mehr tiefe.

weil es geht bei doch genug produktionen sehr viel arbeit ins detailiertes mixing und gute mikrofone und technik generell geht

KevinHP  30.01.2024, 05:54
@DraussenImKopf

Nach der Argumentation sollte man auch Menschen dafür kritisieren, dass sie Kinofilme auf dem Fernseher schauen.

Lass den Leuten doch ihren Spaß. Wenn sie mit der Tonqualität nicht zufrieden sind, werden sie schon selbst auf die Idee kommen. Das allerdings grundsätzlich "vorzuschreiben", halte ich für unangebracht. Musik sollte für alle sein, ganz egal, wie viel Wert man auf die Technik legt.

DraussenImKopf  30.01.2024, 10:46
@KevinHP

ich finde das die leute damit die musik zu wenig wertschätzen, aber ganz unrecht hqast du natürlich auch nicht