Wo ist der Unterschied zwischen Lösung und auflösung?

4 Antworten

Ich glaube Lösung kann auch die Lösung für ein Problem sein, welches nicht unbedingt in einer Aufgabe in der Schule steht. Auflösung klingt da für mich nicht so passend...

Wenn du z. B. deine/n Freund/in nicht mehr liebst ist schlussmachen die Lösung/Auflösung.

wenn du z. B. Lotto spielst gibt es jede Woche die Lösung/Auflösung

( Sorry falls die Beispiele ein bisschen komisch sind 😁) Aber überleg mal, was da für dich besser klingt. Für mich ist das bei der ersten Frage Lösung und bei der zweiten Auflösung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Es gibt Überschneidungen der mit den Begriffen bezeichneten Umstände. Zucker löst sich in Wasser (auf). Die Auflösung eines Bildes bezeichnet die Schärfe und hat mit Lösen nichts zu tun

Kann das gleiche sein, muss es aber nicht.

Du kannst eine Rechenaufgabe auflösen und hast sie dann auch gelöst, was die Lösung ist.

Eine Lösung wird benötigt um Leichen los zu werden und wenn man die Leiche in ein Fass mit Lösung steckt findet die Auflösung statt!

Saeed949
Fragesteller

Danke schön😍