Wo ist der Unterschied zwischen Klausuren und Arbeiten?

2 Antworten

Mit »Arbeiten« sind alle Arten von Kontrollarbeiten gemeint, angefangen vom unangekündigten Test, über die Klassenarbeit bis zur Klausur. Sie unterscheiden sich vor allem im Unfang des abgefragten Wissen und der sich daraus ergebenden Dauer. Eine Klausur ist, ähnlich wie die Prüfung, eine besondere Kontrollarbeit.

In Klausur gehen bedeutet, die Abgeschiedenheit zu suchen. Man geht an einen ruhigen Ort, um ohne Störung über ein Thema nachzudenken.

https://www.phraseo.de/phrase/in-klausur-gehen/

Die Klausur in der Schule: »Eine Klausur (Pädagogik) bezeichnet eine schriftliche Prüfungsarbeit, die in der Regel gleichzeitig mit anderen Teilnehmern in einer festgelegten Zeitspanne unter Aufsicht angefertigt wird[1]. In der Regel dient sie als Leistungskontrolle der qualitativen Leistungsbewertung und führt über die Notengebung zu differenzierenden Ergebnissen. In der Schule ersetzt sie in der Sekundarstufe II die Klassenarbeit und ist in der Regel mehrstündig konzipiert. Mit Ausnahme von zentral gestellten Abiturklausuren oder Vergleichsklausuren wird sie vom jeweiligen Fachlehrer gestellt, zeitnah mithilfe eines transparenten Bewertungsschemas korrigiert, benotet und den Prüflingen ausgehändigt.« (Wikipedia)

Gruß Matti