Wo ist der Unterschied zwischen Emo und Gothic?

2 Antworten

Emo ist ursprünglich eine Szene, die auf Musik basiert. Die Musik ist Emotional Hardcore Punk, kommt also aus der Punk Szene. Bands sind z.B. Policy of Three oder so. Die Anhänger dieser ursprünglichen Szene haben einfach gern diese Musik gehört, ich denke mal zum Lifestyle ist eher zu sagen dass es darauf ankommt, so zu sein wie man ist. Schwierig zu erklären.

Ich glaube Anfang 2000 entstand eine "neue" Jugendkultur, "Scene", die einfach diesen "emotypischen" Style haben, also schwarze Klamotten usw. und meistens gern Post-Hardcore oder Metalcore hören. Auch hier kommt es darauf an, seine Emotionen nicht zu verbergen. Manche verstehen das halt falsch und denken, Emo kommt von emotional, was völliger Blödsinn und ein leider weit verbreitetes Vorurteil ist.

Gothic ist auch eine Szene, allerdings eine andere. Diese Szene ist eine Mischung aus Musik (Gothic Rock, ein gutes Beispiel hab ich nicht) und der Auseinandersetzung mit Tod, Vergänglichkeit und solchen Themen. Diese Auseinandersetzung versuchen viele, auf ihren Style zu übertragen.

Hoffe ich konnte das einigermaßen gut erklären

Goths: Eine Lebenseinstellung, wo Schönheit in Vergänglichkeit und Tod entdeckt wird. Erstes und typischtest Gothic-Lied ist: Bauhaus mit Bela Lugosis Dead. Goth war eine gegenbewegung aus dem Punk. Das Wort kommt von dem Volk der Goten, später dem Mittelalter und heißt so viel "düster, morbide".

Emos: Diese Szene entstandt aus der Musik. Emos zeigen ihre Gefühle gerne offen. Sie treffen sich gerne mit Freunden in Parks.

Scene: Diese Personen sehen zwar Emos recht ähnlich, mögen es aber Bunter und Lauter. Alles wirkt extravaganter und manchmal etwas schrillig. Scene People gehen gerne auf Parties.

Classy People, Lolitas, Fetisch und Punks: Diese werden gerne mit Goths in verbindung gebracht, sind aber eine ganz andere Klasse. Wenn du über diese gerne etwas mehr erfahren möchtest, schreib mir bitte ein Kommentar, denn weitere Ausführungen würden hier wohl den Rahmen sprengen.

Hinweis: Jeder ist individuell und diese Erklärungen treffen deswegen auch nicht auf jeden zu. Hoffe ich konnte dennoch weiter Helfen!