wo ist der Unterschied zwischen einer Tischbohrmaschine und einer Säulenbohrmaschine?

4 Antworten

Hallo!

Der Unterschied besteht in der Grösse (Höhe) der Bohrmaschinen:

  • Eine Tischbohrmaschine benötigt einen Unterbau, eben meistens einen Tisch.
  • Eine Säulenbohrmaschine steht direkt am Boden.

Säulenbohrmaschinen sind genau genommen beide Typen.

Die Tischbohrmaschine wird auch landläufig oft mit einer Ständerbohrmaschine gleichgesetzt, was aber technisch nicht dasselbe ist. Bei einer Säulenbohrmaschine sind Säule und Bohrspindelführung fest miteinander verbunden und der Bohrantrieb ist stationär. Das Werkstück wird über einen in der Höhe verstellbaren Aufnahmetisch der vertikal beweglichen Bohrspindel zugestellt.

Bei der Ständerbohrmaschine - bestehend aus einem Bohrständer und einer Handbohrmaschine - ist es genau umgekehrt: Hier wird die komplette Antiebseinheit vertikal zugestellt und bewegt, das Werkstück ist stationär am Fusse des Bohrständers.

Dies ist auch der Grund warum Säulenbohrmaschinen genauer und präziser sind als Ständerbohrmaschinen.

LG Bernd

Eine Tischbohrmaschine ist zur Befestigung auf einer Arbeitsplatte geeignet und hat keinen eingebauten Bohrtisch. (An manchen Modellen kann man aber einen befestigen) Eine Säulenbohrmaschine befestigt man nicht an einer Arbeitsplatte, da sie einen Standfuß und einen eingebauten Bohrtisch hat. Damit kann man teilweise größere Teile bearbeiten, weil sie in der Höhe gut verstellbar ist. Außerdem kann man meistens den Bohrkopf schwenken und muss deswegen das zu bohrende Teil nicht lästig umspannen ;)

MfG, F.J.

Eine Tischbohrmaschine braucht zwangsläufig einen Unterbau ( eben einen Tisch, Schrank oder eine Werkbank...), damit sie in vernünftiger Arbeitshöhe steht. Sie hat normalerweise auch einen höhenverstellbaren Bohrtisch, außer bei ganz kleinen TBM´s. Bei denen kann man dann aber oftmals die ganze Maschine in der Höhe verstellen.

Eine Säulenbohrmaschine steht dagegen auf dem Boden und an der Säule hängt immer ein höhenverstellbarer Bohrtisch.

Eine Tischbohrmaschine ist in einem Bohrständer befestigt, der sich auch ggf. schnell wieder abbauen lässt in dem ganz einfach die Klemmbefestigungen gelöst werden. Eine Säulenbohrmaschine ist fest in einem säulenförmigen Gehäuse stationär installiert. Dieses lässt sich auch nicht so ohne weiteres abbauen, da es i. d. R. fest mit dem Erdboden der Werkshalle verbunden ist!