Unterschied?

4 Antworten

Insbesondere "Materialliste", aber auch "Stückliste", wird sehr vielfältig genutzt und ist auch nur unscharf definiert. Die Nachschlagewerke widersprechen sich gegenseitig. Und wie Du sicher merkst ... auch die Antworten hier driften auseinander.

Zu diesen beiden Begriffen gesellen sich noch Weitere wie LOT-Liste oder Gebindeliste.

Insbesondere das Unternehmensfeld (Handel vs. Produktion) und auch die Branche prägen die Berufung, aber es gibt auch oft unternehmens- und personengebundene Deutungen.

Am Ende bleibt dir nichts anderes übrig, als die Deutung dort nachzulesen bzw. zu erfragen, wo der Begriff konkret genutzt wurde. Ggf. lässt es sich auch aus dem Kontext erschließen.

Ich mache das eigentlich immer so, egal wie gut ein Begriff vermeintlich standardisiert ist. Im überwiegenden Teil werden auf Fachbegriffe nicht einheitlich verwendet ... manchmal nutzt sogar ein und dieselbe Person je nach Kontext einen Begriff mit unterschiedlicher Deutung ... und merkt das nicht mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Stückliste nennt alle notwendigen Teile zur Montage eines Gerätes/Objektes.

Eine Materialliste führt alle Materialien und deren Menge auf, um etwas zu bauen.

Stückliste ist eine Materialliste, wo die Stückzahl angegeben ist.

Eine Materialliste beinhaltet evtl. keine Stückzahlen.

der unterschieed beruht einfach darin, dass du bei einer stückliste immer eine eindeutige, zählbare menge angegeben hast.

wenn z.B. in der materialliste ein sack zement steht, dann müsste in der stückliste rein tehoertisch 543.723 zementkörner stehen... das ist jetzt nur ein wenn auch etwas absurdes beispiel.

vielleicht etwas praxisnäher aus meinem berufsfeld: wir verdrahten auch öfter sicherungskästen mit fertigen drahtbrücken die z.B. 200 mm lang sind.

wenn man die jetzt selbst anfertigt, dann müsste in der materialliste stehen 3m verdrahtungskabel 10 mm², schwarz

in einer entsprechenden stückliste stünde dann:

15 verdrahtungsbrücken 10 mm², schwarz, länge: 200 mm

lg, anna