Wo ist der Unterschied zwischen angeboren und erbbedingt?

3 Antworten

Ist etwas erblich bedingt, ist es durch die DNA festgelegt, wie z.B. Augenfarbe, erblich bedingter Haarausfall und ähnliches.

Angeboren ist etwas dann, wenn es auf die Entwicklung im Mutterleib zurückzuführen ist. Beispielsweise ein Herzfehler, der nicht genetisch bedingt ist, sondern für den bestimmte Faktoren während des Heranwachsens im Mutterleib verantwortlich sind.

Anders formuliert: Nicht nur das genetische Material ist ausschlaggebend dafür, wie sich ein Lebewesen entwickelt, sondern auch Umweltfaktoren z.B. während des Heranwachsens im Mutterleib und später während des Aufwachsens.

Da das Erbgut durch Medikamente, Alkohol und Nikotin usw. verändert werden kann, sind diese Veränderungen nicht erbbedingt. Ohne Arme geboren wegen Medikamentenmissbrauch der Mutter ist keine Erbkrankheit.

Erbbedingt: genetisch

Angeboren: Defekte, die erst bei der Schwangerschaft eintreten, wie bestimmte Herzfehler, Entwicklungsstörungen durch Contergan usw., sie werden nicht vererbt.