Wo ist der Unterschied zwischen Androgyn und Divers?

2 Antworten

Androgyn ist das neutrale Äquivalent von feminin oder maskulin. Wenn man eben entweder weder femininen noch maskulinen Klischees entspricht, oder beiden gleichermaßen. Besonders eben bezogen auf den Style, aber auch auf Verhaltensweisen usw. Nicht aber auf die Geschlechtsidentität oder das biologische Geschlecht.

Divers ist ein anderes Wort für Intersexuell/Intersex. Und Intersex ist ein Sammelbegriff für eine Reihe körperlicher Fehlbildungen, die die Geschlechtsorgane betreffen und eine einfache Zuordnung in die biologischen Geschlechter "männlich" und "Weiblich" nicht erlauben. ZB, wenn durch eine Fehlbildung gar keine Geschlechtsorgane ausgebildet werden, einfach nur glatte Haut (Häufig auch ohne Ausgang der Harnröhre, was künstlich gemacht werden muss). Oder, beides zusammen, Penis und Vagina, und so weiter. Die Bezeichnung "divers" wurde eingeführt, da Intersexuell klingt, als wäre es so eine sexuelle Orientierung wie Homosexuell (Was es eben nicht ist), und weil man die Eintragung in Pässen usw braucht, um zu verhindern, das an den Genitalien von Babies operiert wird, was dazu geführt hat, das viele der betroffenen im Prinzip Transgender gemacht wurden, ohne Möglichkeit der medizinischen Angleichung aufgrund von Narbengewebe. Divers und Intersexuell beschreiben nicht die Geschlechtsdarstellung oder die Geschlechtsidentität eines Menschen.

ReddishBrown711
Fragesteller

Wow danke für deine Antwort ☺️

Divers heißt nur "verschieden".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ReddishBrown711
Fragesteller

Also im Grunde kann man beides sagen oder wäre das dann nicht korrekt ?