Wo ist der Sinn von TV-Werbung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

neben dem finanziellen Aspekt für Sender, die an der Werbung verdienen, gibt es auch den Psychologischen.
Wenn wir immer wieder (und das kommt zur Genüge vor!) das Gleiche sehen und hören, wird das im Gehirn automatisch gespeichert. Wenn wir dann im Laden vor dem Regal stehen, greifen wir oft ganz unbewusst, nach dem Produkt, dass uns eben von der Werbung, bekannt vorkommt…

LG

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 16:55

Danke, eine gute Erklärung :)

Die Sender spielen möglichst viel Werbung aus, weil sie dadurch Geld bekommen.

Unternehmen machen es, um in den Köpfen der Leute bekannt zu sein. Sie zielt nur selten darauf ab, direkt ein Produkt zu verkaufen, wobei das natürlich für die Anbieter der Optimalfall ist. Die wahre Macht der Werbung liegt darin, den Kunden beim nächsten Kauf eines Produkts subtil zum Anbieter tendieren zu lassen. Was man kennt, mag man. Wenn du weißt, dass ein Unternehmen gewisse Produkte anbietest und ein solches Produkt benötigst ist vielleicht da deine erste Anlaufstelle.

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 08:28

Ah, vielen Dank. Das ist eine wirklich gute Erklärung:))

Werbung ist Information darüber welche Produkte so mies sind, dass für sie Werbung gemachtwerden muss, gute Produkte die der Mensch wirklich braucht brauchen keine Werbung. Und Werbung warnt den mündigen Verbraucher vor zu hohem Preis.