Wo ist der beste und sicherste Platz für Sitze ohne Reservierung beim ICE?

3 Antworten

Diesbezüglich sichere Plätze gibt es nicht, gleichwohl werden die Sitze meist in einer Richtung (bezüglich der Wagenreihung) reserviert, so dass es in einigen Wagen mehr und in anderen Wagen weniger nicht reservierte Plätze gibt; allerdings können auch alle Plätze reserviert sein und die wenigen Plätze, die vermeintlich nicht reservierbar sind, da können auch Nutzungsberechtigte auftauchen (z.B. Schwerbehinderte).

über den Sitzen befindet sich jeweils eine Anzeige, ob und ab wo der Platz reserviert ist. Da wo nichts reserviert ist, kann man sich hinsetzen.

Die Plätze, an denen keine Reservierung dransteht.....

Ansonsten eine Weile vor der Abfahrt einfach schauen, welche Plätze konkret noch reservierbar wären - und die dann abgrasen, in der Hoffnung, dass noch kein anderer dort sitzt.