Wo ist das langfristige fremdkapital in dieser bilanz?

4 Antworten

Rückstellungen sind längerfristig, man kennt bei Rückstellungen entweder die genauer Höhe oder die Fälligkeit nicht, deshalb müssen sie vorsichtshalber gebildet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anelius
Fragesteller

Wäre es falsch wenn ich die verbindlichkeiten als langfristiges fremdkapital nehmen würde für die berechnung der anlagendeckung 2?

Stefan1248  13.05.2020, 16:06
Rückstellungen sind längerfristig,

Das kann man nicht pauschal sagen.

Rückstellungen werden zb auch für bereits in Anspruch genommenen Dienstleistungen gebildet. Ohne Rechnung ist die Höhe noch ungewiss also wird eine rückstellung gebildet statt eine Verbindlichkeit einzubuchen. Dabei kann die Rechnung im Februar kommen und fällig sein. Ein Darlehen könnte wiederum langfristig sein, da es erst in 10 Jahren fällig is

Kann man nicht genau sagen. Die Gesellschaft ist offenbar zu klein und muss desshalb keinen so detailierten Jahresabschluss veröffentlichen (das ist doch ein Ausschnitt aus dem beim Bundesanzeiger veröffentlichte Jahresabschluss oder woher stammen diese Daten?)

Das langfristige fremdkapital ist in den rückstellungen und verbindlichkeiten enthalten. Zum beispiel ein langfristiges bank Darlehen oder pensionsrückstellungen. Aber genau so auch kurzfristiges fremdkapital wie verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen oder rückstellungen für die Gewerbesteuer

anelius
Fragesteller

richtig, die bilanz habe ich aus dem bundesanzeiger

Stefan1248  13.05.2020, 17:33
@anelius

Wenn das eine schulaufgabe ist solltest du dir vielleicht eine andere Firma als Beispiel suchen.

falls die rückstellungen pensionsrückstellungen sind dann ist es langfr. Wenn die verbindlichkeiten gegenüber Kİ sind dann ist es auch langfr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Internationales Entrepreneurship, Management und Marketing
archibaldesel  13.05.2020, 15:56

Verbindlichkeiten gegenüber KI können auch kurzfristig sein.

Kann beides sein. Ohne weitere Angaben kann man es nicht erkennen.