Wo ist dann der Unterschied zwischen Glutamat und GABA?

1 Antwort

Prinzipiell gilt, dass ein Neurotransmitter (= Signal, Vermittler) an einen Rezeptor (= Signal-Empfänger) bindet. Erst diese Bindung entscheidet, ob etwas hemmend, oder erregend wirkt.

Bei einer neuronale Erregung ist meistens von einem Anstieg des Membranpotentials die Rede (man spricht auch von Depolarisationen). Im Falle der Hemmung, ist die Abnahme des Membranpotentials gemeint (Hyperpolarisation). Ob das Membranpotential nun positiver, oder negativer wird, hängt von der Art des Rezeptors ab, bzw. vom Auslöser der Membranpotentialänderung.

D.h.: nicht der Neurotransmitter entscheidet was passiert, sondern das Zusammenspiel aus Signal und Empfänger (und evtl. auch noch weitere Faktoren). GABA und Glutamat entscheiden sich dabei in der Molekülstruktur. Der Unterschied besteht darin, dass sie unterschiedliche Rezeptoren binden können.

LG