Wo Hund zuerst anmelden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reihenfolge ist völlig egal. Ganz wichtig ist eben nur, den Hund beim Ordnungsamt zur Hundesteuer anzumelden und vor allen anderen Dingen eine Hundehalterhaftpflichtversicherung abzuschließen.

Auch (oder gerade?) ein Welpe kann eine Menge Unheil anrichten. Wenn er z.B. nicht hört und auf die Straße läuft, ein Auto ausweicht und gegen einen Baum (oder schlimmer) fährt .... schnell entsteht so ein horrender Schaden, den der Hundehalter bezahlen muss.

Wichtig ist auch, den Hund mit seiner Chipnummer bei z.B. Tasso und/oder Findefix etc. registrieren zu lassen. Nur mit der Chipnummer kann man nichts anfangen - sie muss registriert werden. Nur dann ist eine Zuordnung Chipnummer-Hundehalter möglich und der Chip erfüllt seinen Zweck.

Ob du den Hund bei einer Krankenversicherung anmeldest, musst du selbst wissen. Die Prämien sind ganz schön hoch - eine vielleicht mal notwendige OP oder eine schlimme Erkrankung gehen natürlich auch ins Geld.

Bei der Steuer anmelden ist Pflicht - eine Haftpflicht Versicherung wäre zeitnah wichtig und die Krankenversicherung ist freiwillig

Ich würde mal annehmen, dass du diese Dinge in beliebiger Reihenfolge erledigen kannst.

Hauptsache, du hast nicht vor, der Versicherung die Kosten für den Tierarztbesuch am Freitag aufs Auge zu drücken...