wo gaming pc kaufen?

3 Antworten

Dir zu sagen worauf du achten sollst, würde dir am ende nichts bringen.
Denn es kommen auf die Details an...

Eine Ryzen CPU braucht immer ein schnellen RAM.
Genau wie eine Graka... Es lohnt sich keine 4070/80 zu kaufen wenn deine CPU nicht hinterher kommt.

Auch zu Fragen was man am besten kaufen und selber zusammenbauen soll.
Jeder hat andere Vorstellungen von einen guten PC.

Ich zb. sage mir immer. ein PC muss für fast alle Spiele reichen, muss aber kein High End System kaufen.

Deswegen habe ich auch noch ein AM4 System.
Denn ein AM5 System kostet viel mehr Geld und ist aktuell überhaupt nicht nötig.
Außerdem gibt es keine Graka die aktuell das PCI-E (graka steckplatz) ausnutzen würde. eine eine 50XX Karte wird sich ein Otto Normal Gamer sich nicht leisten können.

Im Low-End und Midd-Range Bereich würde ich Dubaro uneingeschränkt empfehlen.

Im High-End Bereich, solltest du auf Geizhals schauen. Da gibts keine generelle Empfehlung für einen Systemintigrator. Dubaro ist Preis-Leistung im High-End bereich sogar richtig schlecht. Hingegen gibt es im bei Low-End und Midd-Range keinen, der Preis-Leistung besser ist als Dubaro.

Kaufe dir auch auf keinen Fall einen AM4 PC. Das ist veraltete und überteuerte Tech, die nicht weiter aufrüstbar ist. Damit wird in wenigen Jahren wieder ein neuer PC fällig, da du nicht weiter aufrüsten kannst.

Dann würde ich ein DDR5 System empfehlen und ein Netzteil, das mindestens den ATX 3.0 Standard hat. Der Rest ist eine Budget Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Du solltest darauf achten das dein Prozessor und die Grafikkarte die Leistung haben die du benötigst und das du nicht preislich über den Tisch gezogen wirst.

tzuiu 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 19:46

Und stimmt es das verschiedene Komponenten auch zusammen passen müssen?

Asporc  20.11.2024, 19:48
@tzuiu

Falls du meinst "bootleneck" nein ! Das ist Unsinn. Du musst wissen was dein Prozessor können muss und was deine Grafikkarte können muss damit du zufrieden bist. Die Kombination ist davon nahezu egal.

Aber ein Motherboard passt nur für AMD oder Intel-Prozessoren nicht für beides. Und du musst die richtige DDR-Generation kaufen. Aber das sind Fragen mit denen man sich nicht befassen muss wenn du ein fertigsystem kaufst.