Wo findet man Raupen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage. Es ist nämlich gar nicht mehr so leicht, Schmetterlingsraupen zu finden. Es gibt immer weniger in der Nähe unserer Wohnsiedlungen.
Früher gab es praktisch hinter jedem Haus Brennnesseln mir Raupen vom Kleinen Fuchs, Admiral oder Tagpfauenauge. Heute sind die Brennnessel-Blätter viererorts ungenießbar, weil der Boden zu stark gedüngt ist oder weil die Blätter in Straßennähe mit Dieselpartikel belegt sind. Das ist nichts für die Raupen.
Such lieber in Kiesgruben. Dort gibt es jetzt an Disteln und Brennnesseln die Raupen vom Distelfalter.

Oder noch besser: pflanz in deinem Garten oder auf deinem Balkon einen Fenchel. Nicht zum Ernten, sondern einfach wachsen lassen. Der Fenchel wird dann blühen, und der Wind wird den Blütenstaub weit in der Gegend herum treiben. Das lockt die Schwalbenschwanz-Weibchen an, und sie werden auf deinem Fenchel ihre Eier legen. So hast du bald eigene Raupen. Sie werden als Puppe überwintern, und nächstes Jahr hast du eigene Schmetterlinge.

skaterkai  03.04.2012, 14:39

Hallo PapaPapillon, geht das mit dem Schwalbenschwanz wirklich so einfach?

Das wäre schön, eine auf der "Roten Liste" stehende Art im Garten oder auf der Terasse sitzen zu haben :)

Ich werde mein Glück versuchen! Diese Antwort war auch für mich sehr hilfreich! Vielen Dank!

auf blättern von sträuchern und bäumen ect. im grunde genommen musst du nur alle bäume und andere pflanzen in deine nähe untersuchen dann findest du welche

vorzugsweise auf/an brennnesseln.. und in dichtem verwildertem gebüsch (seltener in kultivieren gärten)

bei uns im Garten unter den Blättern, die Blätter sind leicht zu erkennen weil angefressen und mit Löchern

leg ne decke unter einen baum und schüttel an einem ast. da fällt massig zeug runter und meiistens ist auch eine raupe dabei :D