Wo findet man die richtige adressen?

1 Antwort

Am besten spielst Du mit Arduinos.

WLAN kannst Du nicht einfach so selber steuern. Die Karte braucht eine Firmware und die wird jedes mal nach dem Einschalten vom Treiber in die Karte hoch geladen.Du müsstest also wissen welche Chips auf der Karte drauf sind und wie die miteinander verbunden sind um dann eine eigene Firmware schreiben zu können damit die Karte überhaupt funktionsfähig ist. Und dann kannst Du die Karte durch eine eigene Software (mit eigenem Treiber oder direkt) steuern.

Wenn es unbedingt WLAN sein soll, dann hol Dir einen ESP32. Der ist Adruino Kompatibel und alle Bibliotheken dafür sind Open Source. Da kannst Du Dir dann angucken wie das im ESP32 eingebaute WLAN genutzt wird.

PCs sind viel zu kompliziert um die ausreichend verstehen zu können. Das war schon beim Ur-PC schwierig, heutzutage sind da millionen Dinge hinzugekommen.

Was einfaches zum verstehen gibt es aber auch, das ist genau der Grund warum der Raspberry Pi erfunden wurde. Der soll wie die 80er Jahre Heimcomputer ermöglichen Dinge selber zu basteln und zumindest große Teile davon kann man als einzelner Mensch verstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Programtech
Fragesteller

Danke für die antwort arduino benutze ich auch nur besitze ich seit neuerem einen raspery den ich an meinen router per kabel zusammengeschlossen habe und dafür brauche ich ja einen webclient aber ich finde nicht wo ich ohne Bibliothek diesen progrmieren kann (wurde die Bibliothek am besten selber schreiben wegen copyright )

Commodore64  28.12.2023, 00:30
@Programtech

Da musst Du Dich dann mit dem TCP/IP Protokoll auseinander setzen.

Die Datenpakete kannst Du ja selber erzeugen bzw. auswerten.

Commodore64  28.12.2023, 12:19
@Programtech

Schau Dir mal "w3m" und "lynx" an. Das sind Browser für die Textkonsole.

Ich benutze oft w3m um einen Snapshot von einer Webseite zu machen ohne bunte Werbung und anderes Zeugs drin zu bekommen. Dann kann ich die Texte der Seite viel bequemer aus dem gespeicherten html code raus holen. AUch kann man damit eine Liste der Links bekommen und die dann mit Konsolenbefehlen filtern.