Wo finde ich das Winnie Puuh Zitat?

2 Antworten

Hallo MaFri1912,
das Zitat, das du suchst, stammt aus dem Buch "Pu der Bär" (auch bekannt als "Winnie-the-Pooh") von A.A. Milne. Es ist eine sehr berühmte Stelle in der Welt von Winnie Puuh. Das genaue Gespräch zwischen Puuh und Ferkel, in dem dieses Zitat vorkommt, findest du in Kapitel 2 des Buches. Das Zitat lautet:
Ferkel: "Wie schreibt man Liebe?" Puuh: "Man schreibt Liebe nicht, man fühlt sie."
Dieses Buch wurde später auch in verschiedenen Filmen und TV-Serien über Winnie Puuh adaptiert. Es ist eine zeitlose Botschaft über die Bedeutung von Liebe und Freundschaft. Viel Spaß beim Lesen oder Anschauen!
Liebe Grüße!

Das sagt zumindest ChatGPT dazu. Das kann ich mir aber gut vorstellen.

kreuzundquerxxx  31.08.2023, 22:29

Einspruch! das Ferkel fragt: "Wie buchstabiert man 'Liebe', Pu?" – Pu: "Man buchstabiert sie nicht… Man fühlt sie."

Alan A. Milne in "Pu der Bär"

0
MaFri1912 
Fragesteller
 02.09.2023, 08:01
@kreuzundquerxxx

Hallo @kreuzundquerxxx,

du scheinst dich ja auszukennen :-)

Weißt du auch Name des Buches und Kapitel? Habe das englische und deutsche Buch.
danke dir

0
MaFri1912 
Fragesteller
 31.08.2023, 23:07

Hallo @DERstobbel,

danke für deine schnelle Antwort.
Hast du ggf noch den Namen des Kapitels? In meinem Buch „Pu der Bär - die Gesamtausgabe“ lautet Kapitel 2 „Pu macht einen Besuch“. Darin geht er aber nur zu Kaninchen, Ferkel kommt gar nicht vor :(

Viele Grüße

0
AstridDerPu  02.09.2023, 09:57

Ein weiteres schönes Beispiel dafür, dass ChatGPT nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Zumindest in den Originalbüchern von A. A. Milne, Winnie-The-Pooh (1926) und The House At Pooh Corner (1928), kommt dieses Zitat nicht vor.

0
DERstobbel  02.09.2023, 10:10
@AstridDerPu

Wo dann? Ich habe gedacht/gehofft das ChatGPT das wirklich weiß, ich selbst habe keines der Bücher aber die Frage zu gut für "wenig" Antworten.

0
AstridDerPu  02.09.2023, 10:12
@DERstobbel

Ich habe meine Antwort dahingehend ergänzt. Lies dort einfach mal nach.

0
 - (Liebe, Menschen, Literatur)  - (Liebe, Menschen, Literatur)
MaFri1912 
Fragesteller
 02.09.2023, 07:59

Hallo @AstridDerPu,

danke dir schon einmal für den Link.

Kennst du auch den Titel des Buches und Kapitels?
sowohl in der deutschen als auch in der englischen Version finde ich nichts.

0
AstridDerPu  02.09.2023, 09:02
@MaFri1912

Dazu gibt es keinen Buchtitel und kein Kapitel. Es handelt sich um ein sogenanntes misquote.

Da man in den Kommentar keine Bilder einstellen kann, habe ich meine Antwort ergänzt.

1