Darf ich mit Winne Puuh und seine Freunde geschichten schreiben?

4 Antworten

Das ist nur auf dem Originalbuch von 1926 erlaubt, nicht auf der Disney-Version. Dank der Verwendung der Version von 1926 scheint ein Winnie Puuh-Horrorfilm in Arbeit zu sein

Woher ich das weiß:Recherche
McGranger
Fragesteller

Dieser Hoorfilm gibt es schon, meine ich.

Hi,

  • ich denke schon, wie kommst du darauf, dass es abgelaufen ist?
  • Nein, da ist Urheberrecht noch vorhanden

VG Hdhdidbs

McGranger
Fragesteller

Habe es gelesen. Und es würd ein Horrorfilm mit Winne Puuh kommen.

Hdhdidbs  14.06.2022, 12:29
@McGranger

Hab nochmal geschaut. Du darfst die Figur nicht in Deutschland benutzen, da der Erfinder von pooh erst am 31.12.2026 vor 70 Jahren gestorben ist. Da musst du dich noch gedulden

McGranger
Fragesteller
@Hdhdidbs

Wie lange? Oder von wem brauche ich die Erlaubnis?

Habe es in einem Link über Google gelesen. Und wo haben sie es gelesen?

Hdhdidbs  14.06.2022, 12:41
@McGranger

Das was da stand gilt für viele Länder aber nicht für Deutschland. Ich hab hier nur die Rechtslage angeschaut. Du kannst die Geschichten aber in anderen Ländern veröffentlichen. Bis zu dem angegebenen Datum musst du warten, die Erlaubnis kannst du nicht bekommen.

McGranger
Fragesteller
@Hdhdidbs

Natoll ist es auch für Die Disney Winnie Puuh Version?

Hdhdidbs  14.06.2022, 13:20
@McGranger

Disney hat keine Rechte mehr daran, der Erfinder allerdings noch bis zum 31.12.2026

McGranger
Fragesteller
@Hdhdidbs

Er ist doch Tod. Hat einer seiner Verwandten bis dahin die Rechte?

Hdhdidbs  14.06.2022, 13:30
@McGranger

Soweit ich weiß nicht. Aber du kannst gern nochmal nach schauen : )

Hdhdidbs  14.06.2022, 13:33
@McGranger

Sowas ist recht komplex. Ich würde mal bei dessen Homepage schauen (wenn er eine hat), ansonsten einfach das Netz nach entsprechenden Schlagworten untersuchen. (Mehr Quellen Überprüfung)

McGranger
Fragesteller
@Hdhdidbs

Nach 70 Jahren hat Disney die Rechte an Winnie the Poo also an den Büchern von Puuh und seine Freunde, leider nicht mehr.

McGranger
Fragesteller
@Hdhdidbs

Genau weil dieses Jahr ja die 70 Jahre rum sind.

Nur wenn du damit kein Geld verdienst.

McGranger
Fragesteller

Und wenn ja, und keiner das Urheberrecht hat?