Wo finde ich das ü auf der spanischen Tastatur?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gib es im Spanischen ein ü, zum Beispiel in güero. Das hat (wie auch im französischen) den Effekt, dass das "u" und das "e" bei der Aussprache nicht zusammengezogen werden.

Wie auch bei dem Akzent tippst du zuerst die " und dann das u hinerher, das " befindet sich dort, wo im deutschen das ü ist.

Sternenbande 
Fragesteller
 21.09.2009, 10:06

Danke für den Tipp! Hat mir sehr geholfen.

0
Sternenbande 
Fragesteller
 21.09.2009, 10:14
@Sternenbande

Hat mir leider doch nur bedingt geholfen. Wenn ich "¨" drücke, dann klappt das gut beim ü und beim ö. Aber beim ä geht das oft nicht. Da macht er dann das á.

0
chinachina  27.09.2009, 17:13
@Sternenbande

ä

Geht bei mir beim ä auch... allerdings gibt es im Spanischen kein "ä". Wenn du oft zwischen deutsch und spanisch wechselst, dann würde ich einfach beide Tastatur-Layouts installieren. Dann kannst du mit einem Klick zwischen spanischer und deutscher Tastatur umschalten.

0
JochenMo  14.03.2018, 11:44

Geht mit ö und ä genauso

0

haben die das überhaupt?
die haben kein ü im alphabet und somit nicht auf den tasten. musste wohl ue nehmen.^^

Sternenbande 
Fragesteller
 21.09.2009, 10:06

Haben wir ein Ü, Ä und Ö auf dem Alphabet?

0
balam  21.09.2009, 18:05

Oh doch: la cigüeña, Der Storch

0

Die Ü-Striche machst du mit Schift und der Taste für die spanische Tilde (´). Dann ein O, U oder A eingeben und voila --> die Ü-Striche sind über dem Buchstaben.

Alt+ rechts neben ñ , los lassen u = ü

Sternenbande 
Fragesteller
 25.09.2009, 13:53

Da passiert bei mir gar nichts.

0

Die gehst zum Befehl "Einfügen", dann zum Symbol(e), und machst Klick, dann öffnest sich eine Tabelle von verschieden Zeichenen, da fügst du den "Ü".