Wo finde ich das "PSI-Zeichen" bei Open office?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehst auf Einfügen-> Sonderzeichen-> Schriftart-> Arial-> Teilmenge-> Basis Griechisch

DonCredo  11.09.2014, 11:00

Hey Cool, so hab' ich das noch nie probiert - Okay, hab das selten gebraucht und daher auch nicht groß danach gesucht, hat ja mit der Zeichentabelle funktioniert. Super, man lernt nie aus!!! Gruß Don

Hi! Ich nutze für so etwas immer die Windows-Zeichentabelle (Windows - Zubehör - Zeichentabelle) - Schriftart auswählen, dann siehst Du alle dort enthaltenen Zeichen und bei Anklicken eines Zeichens auch den Zeichencode. Wenn Du Dein Zeichen gefunden hast "Auswählen" anklicken und dann aus der Zeichenauswahl heraus in Dein Dokument einfügen - fertig.

Das PSI-Zeichen findest Du übrigens in der Schriftart "Symbol" und angezeigt wird der Zeichencode 0x59 - schau mal ob es passt. Gruß Don

Gibt es bei OO auch eine Möglichkeit Unicode-Werte einzugeben?
In MS-Word gibt man nur den Unicode-Hex-Wert ein und drückt dann:
ALT & C
und hat sofort das Unicode Zeichen. Der Unicode Wert für das große Psi ist:
03A8
DAS eingeben und mit ALT & C abschließen.

Ψ

SO klappt es in Word.
(HIer übrigens mit der Eingabe Ψ)
Kann OO das auch?