wo finde ich bei amazone mein alter das ich angegeben habe?

3 Antworten

Bei Amazon muss man kein Geburtsdatum angeben! Aber wenn man etwas bestellt, was erst ab 18 erlaubt ist, dann ist der Postbote verpflichtet nach deinem Personalausweis zu fragen und die Daten einzugeben (Prüfziffern). Wenn das Gerät feststellt, dass der Inhaber noch unter 18 ist, piept das Gerät und der Postbote darf das Paket nicht an dich übergeben. Auch nicht an deine Eltern! Es geht zurück zu Amazon und der Preis für die Ware wird wieder auf dein Bankkonto zurückgebucht.

Hat Dich der Postbote nur nach Deinem Geburtsdatum gefragt? Normalerweise muss er sich Deinen Ausweis zeigen lassen und das Datum von diesem eintragen

Somit bekommst Du nichts, was ab 18 Jahre ist.

Man muss bei Amazon kein Alter angeben?

isa555
Fragesteller

das ist es ja..heute kam der Postbote um mir mein Paket zu bringen, allerdings ist die DVD ab 18 ich bin aber erst 17 er hat mich nach meinem GB Datum gefragt, hat es 3 mal eingetippt in sein Gerät, dieses hat 3 mal gepiebt und er meinte zu mir:"Sie müssen nochmal kucken, vielleicht haben sie ein anderes GB Datum angegeben, aber so kann ich ihnen das nicht zustellen!" Jetzt such ich krampfhaft nach diesem GB Datum, obwohl ich weis ich habe keines angegeben..ich fang langsam an, an mir selber zu zweifeln v.v

Sebbel2  24.08.2013, 17:51
@isa555

Wie du schon sagst. Die DVD ist ab 18, du (und somit auch dein Geburtsdatum) nicht.

Gerät sagt "nicht 18".

Das war das piepen. Mit einem Geburtsdatum bei Amazon direkt, hat das nichts zu tun ;).

Amazon verschickt solche Artikel mit einen speziellen "ab 18" Versand. Das steht aber auch auf der Produktseite.

GoetheDresden  25.08.2013, 12:12
@Sebbel2

Genau. Und der Postbote muss eine Zahlenreihe, die auf dem Ausweis steht, eingeben. Darin ist auch das Geburtsdatum enthalten. Der Computer errechnet daraus die Prüfziffern und kann somit OK oder NEIN sagen.