Wo bekomme ich geschwungene Bretter/ Latten her?

4 Antworten

Dafür muss man einen krummen Stamm aufsägen, dessen Dicke etwa der breite der Bretter entspricht. Das bedeutet entweder etwas Handarbeit (z.B. mit der Schlitzsäge, Kransäge oder der Klobsäge), oder man sucht sich jemand, der die Maschinen hat, um so einen Stamm längs aufzusägen.

Im Sägewerk kannst du dir solche Bretter schneiden lassen......

Diese Latten sehen nicht nur so aus, die SIND krumm gewachsen. Schon mal einen Olivenbaum gesehen?

In Deutschland ist so was eher nicht gängig. Du kannst versuchen, eine komplette derart verdrillte Douglasie oder Robinie zu bekommen und ins Sägewerk zu bringen, aber ich bin nicht sicher, ob man so was einfach so durch eine normale Gattersäge schieben kann. Vielleicht mal bei einem guten Sägewerk anrufen, das Laubholz verarbeitet.

http://www.holz-erner.de/

Eine Alternative wäre eventuell Dämpfen und das Holz dann auf eine selbstgebaute Vorrichtung zu spannen, um es in derartige Formen zu biegen. Das kann man mithilfe großer Plastiktüten auch als Amateur hinbekommen.

https://youtube.com/watch?v=--iPQIwSEJM

Brauchst du halt jede Menge Schraubzwingen. Und einfach wird das nicht. Der Typ hat noch ein paar mehr Videos zum Thema, aber ich kann mich zum Beispiel an keins erinnern, wo er Planken "über die hohe Seite" biegt, sondern immer nur über die flache Seite, und selbst da nie über so große Winkel. Da würde man also intensiv experimentieren müssen.

Mindestens für diese Experimente verweise ich mal wieder auf die günstigen Obi Schalbretter:

https://www.obi.de/hobelware/schalbrett-fichte-tanne-3-seitig-gehobelt-20-mm-x-95-mm-x-2500-mm/p/9658840

Eventuell kriegst du die ja sogar noch mal billiger, wenn du dir gezielt die krummsten und schiefsten Exemplare heraus suchst, denn die sind zu einem hohen Anteil ohnedies bereits im Laden reichlich verzogen.

Oder andere Möglichkeit, die Bretter in 3mm Furnierstreifen sägen (Tischkreissäge mit zero clearance insert) und diese dann auf einer Vorrichtung miteinander in der gewünschten Form verleimen, Auch dazu hat der Bootsbauer einige Videos. Sieht aber dann anschließend sperrholzmäßig aus (was es dann ja auch ist.)

Solche Bretter kann man nicht fertig kaufen.

Entweder vom Scheiner machen lassen, oder normale Bretter kaufen und mit der Stich-oder Bandsaege ausschneiden.