Wo beginnt und wo endet die persönliche Freiheit??

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rauchen schränkt die Freiheit der Zwangs-Mitrauchenden massiv ein. Ich finde es mehr als gerechtfertigt, dass man nicht mehr überall rauchen darf.

Vegan essen sollte für niemand anderen ein Problem darstellen, es ist eine persönliche Entscheidung jedes Einzelnen. Dagegen ist Autofahren wiederum eine totale Belastung für alle Anwohner von Durchgangsstraßen, insbesondere Kindern und Alten bzw. Kranken, nicht nur aber auch wegen der Abgase, die zwangseingeatmet werden. Wer hier sagt Freie Fahrt für Freie Bürger berücksichtigt nicht, dass er die Freiheit der Anderen massiv einschränkt, da er mit dafür verantwortlich ist, dass immer mehr öffentlicher Raum für Parkplätze und Parkhäuser sowie Straßen zubetoniert wird uvm.

Das mit dem Bargeld abschaffen schränkt ebenfalls meine Freiheit ein, da ich z.B. nicht mehr auf Flohmärkten o.ä. einkaufen kann, weil ich so viel besser vom Staat überwacht werden kann. Ich MUSS ein Konto haben, um überhaupt etwas kaufen zu können. Vielleicht gibt es auch Menschen (z.B. Sinti u. Roma), die gar kein Konto haben. Sollen die dann verhungern???

Die persönliche Freiheit beginnt und endet genau dort, wo sie Einfluss auf die persönliche Freiheit des Nächsten hätte. Soweit ich weiß ist das klar definiert.

Das mit den Rauchverboten verstehe ich, ich esse sicher nicht vegan und ich werde auch nicht damit anfangen und mein Auto behalt ich auch. Ganz zu schweigen vom Bargeld...

Gegen Rücksichtnahme ist doch nichts einzuwenden.

Auto darf man immer noch fahren. Du mußt Dich nicht vegan ernähren.

Bargeld ist eines Tages nicht mehr zeitgemäß.

Wer ist "man"?

Die persönliche Freiheit endet dort, wo Du anderen schadest.
Also denk darüber nach, bevor Du was tust.

Die persönliche Freiheit hast du unverändert. Keiner zwingt dich, den ganzen Hype mitzumachen.