Wo befinden sich in der Lactose Halbacetate und Vollacetale?

Lactose - (Chemie, Universität)

1 Antwort

Das zentrale C-Atom einer Vollacetalgruppe ist an zwei Etherbbindungen beteiligt.

So ein C-Atom findest Du im linken Monosaccharid-Ring. Es ist das C-Atom, das über das O-Atom die Verbindung zum rechten Ring herstellt. Wie Du sehen kannst, ist es an zwei Etherbindungen beteiligt -einmal über die Verbindung zum anderen Ring und einmal über den Ringschluß.

Das zentrale C-Atom einer Halbacetalgruppe ist an einer Etherbbindungen beteiligt und besitzt außerdem noch eine Hydroxylgruppe.

Ein solches C-Atom ist ganz rechts im rechten Ring. Wie Du siehst ist es über den Ringschluß an einer Etherbindung beteiligt. Außerdem hat es eine Hydroxylgruppe.