Wie viele OH-Gruppen haben auf einem C-Atom Platz?

1 Antwort

Naja maximal 4, aber in Wirklichkeit ist es meist eine, da Moleküle mit mehr als einer Hydroxylgruppe an einem Kohlenstoffatom nach der Erlenmeyer-Regel nicht stabil sind. Ausnahmen sind Verbindungen, die stark elektronenziehende Substituenten in direkter Nähe zum jeweiligen Kohlenstoffatom haben. Ninhydrin ist das klassische Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
Lukas947
Fragesteller

Danke für die super Antwort!!

Lg:)

DeinAuswurf  17.05.2021, 16:22
@Lukas947

Um das nochmal zu konkretisieren. Es sind in Wirklichkeit niemals mehr als 2 Hydroxygruppen. Bei -OR Gruppen können auch mal drei vorhanden sein (ortho-Ester RC(OR)3) und es sind auch sehr wenige ortho-Kohlensäureester bekannt (RC(OR)4).