Wo befinden sich die im Herbst 1999 in Hildesheim mit 7000 Schriftstücken und Fotos aus dem Nachlass Oskar Schindlers gefundenen Schriftstücke?

1 Antwort

Der Nachlass Oskar Schindlers befindet sich im Archiv der Internationalen Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem. 1999 gelangten Unterlagen nach dem Fund auf einem privaten Dachboden, verpackt in einem Koffer, ins Bundesarchiv. Nach der archivischen und konservatorischen Bearbeitung übergab das Bundesarchiv diese Unterlagen an die Gedenkstätte Yad Vashem. Im Bundesarchiv verbleiben angefertigte Kopien. Diese beinhalten Biographisches, insbesondere finanzielle Angelegenheiten nach 1945; Tätigkeit während der NS-Zeit (Häftlingslisten, eidesstattliche Erklärungen Schindlers über Tätigkeit jüdischer Zwangsarbeiter in seiner Emailwarenfabrik in Krakau, Berichte geretteter Juden, Veröffentlichungen, Manuskripte für Sendungen in Funk und Fernsehen, Ehrungen), Korrespondenz 1948-1974, Fotografien und Zeichnungen jüdischer Kinder für Oskar Schindler.

Zum Dank erhielt das Bundesarchiv von Yad Vashem ein Original der sogenannten „Schindlers Liste“.

Bundesarchiv Internet - Vorbild für Zivilcourage: Oskar Schindler