Wo befinden sich die Flugzeug Tanks?

3 Antworten

Nein ist nicht zu instabil, funktioniert ja. Manchmal sind noch Zusatz Tanks im Rumpf.

Die Tanks befinden sich natürlich in den Flügeln (Wing- oder Maintanks), oft noch aufgeteilt in Inner- und Outertanks und evtl. im Rumpf (Center Tank) - der muss aber nicht immer sein.

Zusätzlich kann aus Stabilitätsgründen bzw. zur Trimmung noch im Höhenleitwerk ein Tank eingebaut sein. Der nennt sich dann (z. B. bei Boeings B747-400) HST (Horizontal Stabilizer Tank).

Bei den Tanks handelt es sich um Integraltanks, d. h. die Flächenstruktur ist gleichzeitig als Tank ausgelegt und der Kraftstoff trägt sich durch den Auftrieb selbst. Das ist auch der Grund, warum der Rumpftank zuerst leergeflogen wird, denn hier gibt es nur das Gewicht.

Die Logik des Verbrauchs bzw. des Umpumpens ist natürlich etwas komplizierter als hier dargestellt; u. a. auch flugphasenabhängig und möglichst ausfallsicher.

Deshalb gibt es, je nach Flugzeughersteller und Flugzeugmuster, verschiedene Arten der Kraftstoffversorgung in der Auslegung der Tanks.

In den Flügeln und im Rumpf. Bei einem A310 sind ca. 50% des Treibstoffs in den Tragflächen. Keine Ahnung wie es bei nem A380 ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lakeriders
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort.

Nehmen wir mal den A-380. Er hätte pro Flügel 100 to Sprit dabei. Also der ganze Treibstoff und die Triebwerke werden vom Flugzeug oben gehalten. Und natürlich die Flügelkonstruktion. Ein ziemlich grosser Freischwinger mit 34 m länge. Für so eine dünne Flügel Konstruktion wäre das eine menge Gewicht.

Beim Start sieht man das sich die Flügelspitzen langsam nach oben biegen. Und das bei 100 to pro Flügel?

Also ich bin mir da nicht mehr sicher ob das alles so stimmt.

GearUp  02.08.2018, 22:28
@lakeriders

So wie ich das bei Wikipedia sehe( Das hättest Du auch selbst rausfinden können) hat ein A380 Kapazität für bis zu 254t Kraftstoff. Die werden bis auf 18t im Trim Tank komplett in Tanks in den Flügeln untergebracht.

Ich verstehe nicht ganz worauf Du hinauswillst. Was glaubst Du da nicht? Das ist ein Fakt. Oder glaubst du es gibt eine Verschwörung der Flugzeugindustrie die Dir verheimlichen will, dass der Sprit in Wahrheit ganz wo anders transportiert wird?