Wo auf der U-Bahn ist Strom aktiv?

6 Antworten

Erst mal, die Begeisterung an diesem Adrenalinrausch per Außenbord-S-Bahnfahrt, kann ich nachvollziehen. Aber die Variante ganz ohne "Netz und doppelten Boden" finde ich zu heftig angesetzt und nicht nötig.

Ich empfehle eher organisiertes Klettern, so lange, bis man es nach etwa 2 Jahren, bei regelmäßigem Tun, auch langsam sicher allein hinkriegt.

Da gibt es immer noch reale Gefahren, je nachdem wo man klettert, kann man sich auch zu Tode stürzen, aber man muss halt nicht. Es gibt da ganz viele Abstufungen in der Schwierigkeit und in der Möglichkeit der Absicherung mittels Seil und weiterem Kletterzubehör und trotzdem kann man sich Angst bereiten. Außerdem ist Klettern durchaus anstrengend, wenn man es richtig anstrengend haben will. Diese körperliche Belastung schüttet auch Glückshormone aus. Das fehlt beim S-Bahn surfen größtenteils, und kann mit Adrenalin schwerer ersetzt werden.

Beim Gerätetauchen könnte man meinen, wär das auch möglich, aber ich glaube, dort sollte man vorher so gut üben, dass kein Adrenalin mehr bleibt. Ein Taucher mit zu viel Angst ist schon in ein halber Unfall, beim Klettern ist dafür im wahrsten Sinne des Wortes mehr "Luft" ;-).

U-Bahnen sind für jede Stadt individuell in ihrer Bauweise. In der Regel erfolgt die Stromversorgung aber über eine Stromschiene die neben den Gleisen verläuft. In Berlin, Hamburg und München wird hierfür 750 Volt Gleichstrom verwendet. Der Strom wird bei der Stromschiene über einen Stromabnehmer am Zug von unten abgenommen. Über der Stromschiene gibt es eine Isolierung. Aber es gibt auch Ausnahmen. So wird in Berlin bei den U-Bahnlinien 1-4 der Strom von oben abgenommen. Eine Oberleitung gibt es bei U-Bahnen in der Regel nicht. Aber in Stuttgart z.B. fährt die Straßenbahn auch teilweise im Tunnel. Hier gibt es dann auch eine Oberleitung.

Bild zum Beitrag Stromabnehmer U-Bahn

Wie auch immer. Sich auf die Kupplung zu stellen und auf Zügen zu surfen ist unverantwortlich. Man gefährdet nicht nur sich selbst sondern gefährdest damit erheblich den Betriebsablauf. Und im schlimmsten Fall verursachst du damit traumatisierende Belastung für Fahrer und Rettungskräfte.

- (U-Bahn, Trainsurfing)

Wer auf Zügen surft, spielt mit dem Tod. Es gibt jährlich etwa 40 Fälle, in denen Trainsurfer tödlich verunglücken.Des wegen sterben einige übermutigen die das über die Züge machen,bezahlen das mit eigene leben,Zb in Rußland da sind genug übermutigen die so sterben wollen.Über die Wagons (Stromlinienzüge)ist schon lebensgefahr %100 Das hat auch zwei Deutsche Junge gemacht,eine war tot,andere schwer verletzt vollbehindert davon runter gekommen.

BAHNSTROM IST LEBENSGEFÄHRLICH FÜR EUCH! Weil die Bahn-Oberleitungen eine Stromstärke von über 1 000 Ampere und eine Spannung von 15 000 Volt haben. Das sind 65 Mal mehr als in den Steckdosen bei euch zu Hause.

Woher ich das weiß:Hobby

3661041  09.03.2025, 13:45

Natürliche Selektion. Nur die bestangepassten, also hier schlauesten Individuen überleben.

Mein Beileid gilt dann den Fahrgästen, die dann stundenlang irgendwo stranden und den Feuerwehrleuten, die die verkohlte, stinkende Leiche vom Dach schaben dürfen.

Also die Trainsurfing- gefahren sind (die ich kenne)

1. Strom auf den Gleisen
  2. sehr nidrige brücken und Tunnel
  3. Personal an Bahnhöfen
  4. den Aufstieg verkacken
  5. den Abstieg verkacken

Erwischt zu werden

bitte gucke dir erstmal n paar Videos an, wie es die Profis machen. Weil wenns schiefgeht, dann nur einmal. Und in großen Gruppen würde ich davon abraten.

sonst würde ich dir Glück wünschen ,dass du nicht erwischt wirst. Wenn man illegale sachen macht dann wenigens richtig und gut vorbereitet, sonst gibts ärger.

Trainsurfing kann sehr schnell tödlich enden. Ein falscher Handgriff und man ist tot. Ein mal nicht aufgepasst und man wird erwischt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre mein Leben lang Bus& Bahn.

3661041  09.03.2025, 13:39

Und ich rate dazu, diese Scheiße einfach gar nicht zu machen, beziehungsweise nicht rumzuheulen, wenn dann einer dabei draufgeht.

Also ich würde ich erstmal anfangen, nachzuschauen, wie das "Kopllungsding" wirklich heißt.

Aber Spoiler: das "Kopllungsding" ist gefährlich. Lebensgefährlich tatsächlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das wäre etwas für Google gewesen!