Wlann von Mieterin mitbenutzt, wie stoppen?
Anfangs war alles super, die Mieterin hat sich an den Kosten von Internet , Fernsehen, und co beteiligt. Aber das Vertrauen ist dahin. Habe (Vermieterin) das ganze Geld fürs Fernsehen zurückbezahlt. Muss ich mir jetzt einen neuen Passwort richten oder schicken lassen vom Anbieter? Ist es recht mühsam?
7 Antworten
Du kannst im Router das WLAN Passwort selber einstellen. Das sollte man auch mal von Zeit zu Zeit aus Sicherheitsgründen machen.
Dazu gibst Du die IP des Routers in die Adressleiste Deines Browsers ein. Meistens steht auf dem Schild am Router was man dazu eingeben muss ohne die genauen IP Ziffern zu kennen.
Bei einem Telekomrouter wäre das z.B. "https://speedport.ip". Dann musst Du Dich anmelden. Anmeldename und Passwort stehen normalerweise auch auf dem Router drauf.
Am besten machst Du schnell ein Foto von dem Aufkleber am Router.
Dort findest Du dann unter irgendwas mit "WLAN" und/oder "Sicherheit" das Passwort für WLAN. Und da tippst Du dann einfach ein neues rein. Das sollte mindestens genau so lang sein wie das alte und möglichst aus vielen Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen (!$%&/# usw) bestehen. Kürzer und "einfacher" funktioniert auch, ist aber natürlich dann weniger sicher.
Wenn eine FritzBox der Router ist:
Browser -> "fritz.box" (ohne Anführungszeichen) -> Einloggen -> WLAN -> Funknetz.
Dort kannst sowohl die SSID (Name des WLAN) als auch den WLAN-Schlüssel (Passwort für ebenjenes WLAN) festlegen.
Bei anderen Routern dürfte das Prozedere ähnlich sein.
Hi samirawien,
sofern du möchtest das jemand dein WLAN weiterhin benutzt,
solltest du auf jeden Fall das WLAN-Kennwort ändern.
Dieses geschieht direkt im Router.
Leider schreibst du nicht um welchen Router es sich handelt,
aber in der zugehörigen Anleitung des Routers wirst du fündig werden.
Viele Grüße ^Torsten
WLAN Passwort ändern (bitte nicht 0-9), evtl. den Namen und bei Freude das ganze auch noch verstecken. Und je nach Router gibt es auch eine Einstellung die das hinzufügen neuer Geräte blockiert. Das muss dann manuell gemacht werden.
Warum sollte das vertrauen denn weg sein? Da muss ja mehr vorgefallen sein, außer das sie das WLAN mitnutzt.
Und was hat das alles mit der Vermieterin zu tun?
Bist du der Vermieter oder ist die Dame eine MITmieterein (wg?).
Deine aussage ist sehr verwirrend.
Ein neues WLAN Passwort vom Anbieter? Soviel zum Thema Internet haben aber das Internet nicht wirklich nutzen @aka Google
Denn dann wüsstest du das du IM Router dein WLAN Passwort ändern kannst, Dafür gibt es glaube ich mittlerweile 1Millionen Beiträge auf Youtube zu JEDEM Router, wie man das macht.