wlan verbindung schlecht aber nur bei unseren laptop

6 Antworten

hast du schon versucht den wlan-adapter deines laptops upzudaten - kann sein, dass der nicht mehr aktuell ist - solche sachen macht ein windows-update nicht, du kannst aber (glaube ich) bei windows-update bzw. microsoft-update auf erweiterte einstellunge oder so ähnlich gehen und dir da das update installieren.

sollte es da nicht klappen - dann auf der hersteller-homepage deines adapters!

Hallo!

Einmal in den Systemeinstellungen nachsehen, welcher WLAN-Adapter verbaut ist und ihn updaten beim Hersteller (Homepage).

Du kannst auch schauen, wer deinen WLAN-Adapter softwaremässig verwaltet? Windows oder der Hersteller?

Sollte es Windows sein, dann versuche einmal die Verwaltung durch die Hersteller-Software.

Ich denke aber, dass dein eingebauter WLAN-Adapter einfach alte WLAN-Standards fährt, mit anderen Worten, veraltet ist. Handys haben heute alle die neuesten WLAN-Standards verbaut.

Eine Möglichkeit wäre dann auf einen neuen Router-Standard zu wechseln, wie n-WLAN, (vielleicht bietet dein Router diesen Standard sogar an?). Dann für den Laptop einen USB-Adapter für n-WLAN samt neuer Software anschaffen und verwenden (der interne WLAN-Adapter wird dann weggeschaltet).

LG Bernd

Liegts vielleicht an der im Laptop verbauten Wlan-Karte?

ich kenn mich da garnicht aus wie kann ich das denn herausfinden? und vorallem wie beheben ? :)

0
@justaprincess

Wenn du mit dem Notebook das WLAN wirklich garnicht sehen kannst, fehlt entweder der Treiber für deine WLAN-Karte, oder sie ist defekt. Am einfachsten findet man dies heraus, indem man den Gerätemanager öffnet. Diesen findet man unter Systemsteuerung > System > Geräte Manager . Wenn in diesem unter dem Punkt Netzwerkadapter keine WLAN-Karte gelistet ist, wird sie entweder nicht erkannt, oder wenn ein unbekanntes Gerät gefunden wird ist der Treiber nicht installiert.

Wenn es nur um schlechten Empfang und nicht um ein komplettes Fehlen des Empfangs geht, ist vermutlich einfach nur das Verbaute WLAN-Modul schlecht. Dieses Problem lässt sich nur schwer beheben. Mit etwas Fachwissen könnte man das Modul austauschen, das würde ich einem aabsoluten Laien aber nicht empfehlen. In einem solchen Fall wäre ein Austausch durch einen Fachmann angezeigt. Oder eventuell auch einfach ein neues, modernes und schnelles Notebook.

1

haben teurere Handys besseren Wlan empfang?

...zur Frage

Internet funktioniert trotz Repeater nur sehr langsam auf dem neuen Laptop?

Hallo Community. Ich habe seit kurzem einen neuen Laptop und das Internet geht, wie gesagt, nur sehr langsam. Da ich zu meinem Zimmer einen sehr schlechten Empfang habe, haben wir uns einen Fritz Box Repeater besorgt und sowohl auf meinem Handy und altem Laptop funktionierte das einwandfrei. Auch jetzt habe ich noch super Empfang auf meinem Handy nur der Laptop will nicht mit unserem WLAN warm werden,nicht mal in nähe des WLAN Routers, was sehr ungewöhnlich ist und das nervt! Was kann ich dagegen tun, bzw wie kann ich das "reparieren"? Hat auf dem alten Laptop ja schließlich auch geklappt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. LG

...zur Frage

Wlan funktioniert nicht mehr seit Systemupdate (GalaxyJ5)?

Seit dem Systemupdate (ungefähr 2 Tage her) auf unseren zwei Samsung Galaxy J5 geht unser Wlan auf dem Handy im Sekundentakt an und aus. Wenn wir uns allerdings bei einem anderen Wlan anmelden bleibt die Verbindung beständig. Woran kann es liegen, dass dies nur bei unserem Wlan passiert und dann auch noch auf beiden Handys?  

...zur Frage

Wlan Empfang zu Laptop verstärken?

Ich habe einen Laptop in meinem Zimmer, der Router ist direkt neben meinem Zimmer. Wie kann ich den Empfang hier verbessern?

...zur Frage

Wlan empfang sehr schlecht nur am laptop?

Hallo,
Der wlan empfang von meinem laptop ist sehr schlecht, obwohl der router nur ca 2 meter entfernt ist. Die übertragungsrate ist manchmal nur 6 mbit/s (laptops meines wg partner bei gleicher entfernung 72 mbit/s)
Wenn ich mich auf die couch sitze also ca einen meter weiter weg, ist das wlan ganz weg.
Wenn ich direkt beim router sitze ist das wlan ganz normal.

Wenn ich die problembehandlung mach, kommt manchmal es kann keine verbindung zum DNS server herstellen, manchmal dass der netzwerkadapter nicht einwandfrei funktioniert und einmal etwas mit drahtloskonnektivität

Was kann ich machen? Treiber sind auf dem neusten stand

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?