wlan stick nicht erkannt?

5 Antworten

Ich habe ein Board mit Wifi und einen Wlan USB Stick vor ein paar Tagen getestet. Im Gerätemanager tauchen beide auf. Hier kannst du deine Onboard Karte zum testen auch deaktivieren. Vielleicht klappt es dann das du dich über die Taskleiste -> Wlan -> SSID verbinden kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reden wir über windows? - Na ja, unwichtig :-):-) :-)
Du musst die Antenne des eingebauten WLAN-Adapters nicht abtun. Du brauchst nur den WLAN Adapter im (windows) Gerätemanager zu deaktivieren (rechter Mausklick und Auswahl "deaktivieren"). Den WLAN-USB-Stick musst du installieren mittels Software. Zum Beispiel von AVM FRITZ WLAN oder allen anderen Herstellern auch via Internet zu besorgen, falls nicht mitgeliefert zum Stick, was aber eigentlich nicht normal wäre. Erst dann kannst du das Funknetz suchen lassen vom Stick und das password für die betreffende SSID eingeben etc. Die Treiber werden mit der Software installiert; windows kann nur Treiber im Netz finden und aktualisieren, aber nicht die Software liefern. Im Gerätemanager musst du dann auch mal checken, ob der WLAN-Stick korrekt registriert ist. Welchen Stick hast du denn eigentlich?

verreisterNutzer  02.05.2020, 20:19

jap, danke hab’s jetzt, ich musste wie du sagtest den eingebauten deaktivieren. Können wohl nicht zwei gleichzeitig aktiviert sein? ^^

harriesXL  02.05.2020, 20:31
@verreisterNutzer

Wenn der neue jetzt funktioniert, kannst du mal testen (aber wirklich nur um dich schlau zu machen), was passiert, wenn du den "alten" wieder gleichzeitig mit dem aktiven neuen aktivierst . Ob dann der neue noch funktioniert. Sonst wieder rückwärts. Eigentlich sehe ich keine Möglichkeit, wie das Betriebssystem wissen sollte, von welchem WLAN-Adapter es das Signal einfliessen lassen sollte, wenn beide aktiviert sind. Also die Antwort ist wohl NEIN. Es kann und muss sogar funktionieren, wenn der eine ein anderes Funknetz als der andere annimmt; dann musst du windows aber mitteilen durch entsprechende Netzwerk-Verbindungsauswahl, welche SSID angenommen werden soll. 2 verschiedene SSID gleichzeitig geht wohl nicht.

Es kann sein das man den Treiber vom Hersteller installieren muss. Die Antenne muss mit dran, sonst hat man nur ein schwaches Signal und eine langsame Geschwindigkeit.

Sitz der richtig im Pci Slot?

Gunter1991  02.05.2020, 20:21

Ja genau der Stick steckt im pci slot. D: WLan Sticks werden üblicherweise über usb betrieben ansonsten reden wir von Wlan "Karten".