WLan-SSID wird nicht angezeigt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob eine SSID sichtbar ist oder nicht, lässt sich am WLAN-Router konfigurieren. Bevor Du den Rechner neu installiert hast, war Dein WLAN als Profil abgespeichert. Deshalb konnte es angezeigt werden. Du musst also das WLAN-Profil manuell anlegen. Das geht im Netzwerk- und Freigabecenter (ich setze mal Windows voraus).

Oder aber Du konfigurierst den Router so, dass er die SSID aussendet. Dann verbindest Du Dich mit dem Rechner. Dann öffnest Du im Netzwerk- und Freigabecenter das Profil und setzt den Haken "Verbinden, auch wenn der Netzwerkname nicht gesendet wird". Jetzt kannst Du den Router wieder so konfigurieren wie vorher. Allerdings: Das Verstecken von WLANs bringt nicht wirklich etwas.

Man kann sein WLAN so konfigurieren, dass die SSID nicht gesendet wird.

Falls man sie weiss, kann man sie aber trotzdem manuell eingeben anstatt sie einfach auszuwählen.

Um sie wieder zu sehen, musst Du es bei dem Gerät einstellen, das das WLAN bereitstellt.