WLAN Probleme, bei Mitbewohner Funktioniert das WLAN bei meinen Geräten nicht. Woran liegt das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch einen Telekom-Speedport. In der Tat ist die WLAN-Abdeckung bei manchen unserer Geräte echt schlecht. Für diese Geräte habe ich mir einen Repeater (ca. 15 - 20 €) gekauft und für mein Netzwerk konfiguriert. Seitdem haben die Geräte keine Probleme mehr.

Grundsätzlich ist es so, daß Du das Netzwerk nicht sehen kannst, weil wahrscheinlich die SSID (Netzwerkkennung) im Router ausgeschaltet ist. Ist ein kleines Sicherheitsmerkmal : wenn jemand nicht weiß, daß da ein WLAN-Netzwerk ist, versucht auch keiner dort einzudringen.

Ich würde den Router komplett resetten (bei meinem Modell mit Büroklammer den Knopf auf der Rückseite für mind 5 Sek drücken). Danach den Router neu einrichten. WLAN einschalten und zunächst die SSID auf sichtbar stellen. Dann in der Mac-Filterung alle fürs Netzwerk zugelassene Geräte eintragen. DHCP und WLAN-Kanal auf Auto stellen. Wenn alle Geräte eingetragen sind und die entsprechenden Geräte sich auch mit dem Router verbunden haben, kann man die SSID wieder auf unsichtbar stellen.

Dies wäre zumindest die sauberste Methode, bevor man an andere Hardware denkt....

Pegacat
Fragesteller

Ich sehe das WLAN ja immer wieder. Ich bin da ja auch schon angemeldet, bzw. habe das Passwort eingegeben und bin ja wie gesagt immer wieder mit dem WLAN verbunden.

Hallo Pegacat,

das ist in der Tat ein merkwürdiges Verhalten. Wenn ein Endgerät nicht gut funktioniert, könnte man vermuten, dass dieses nicht kompatibel ist. Aber gleich drei Endgeräte und nur deine, finde ich schon seltsam.

Hast du das Problem auch, wenn du allein im WLAN bist?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Pegacat
Fragesteller

Ja. Das Problem tritt auch auf, wenn sich sonst niemand im WLAN befindet. Beim Handy meines Mitbewohners funktioniert alles wunderbar. Bei mir ist es immer wieder schwankend. WLAN ist wie gesagt manchmal einige Zeit da, dann wieder nicht. Alles andere am Router scheint zu funktionieren. Wenn es bei uns beiden wäre, würden wir es ja mehr verstehen. Denn bei vorigen Besuchen bei ihm, hat alles normal geklappt. Zumindest habe ich da nichts bemerkt.

Telekomhilft  21.07.2017, 13:24
@Pegacat

Hallo Pegacat,

klingt schon komisch, das gebe ich zu.

Welchen Speedport nutzt ihr?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Ok... Weiterer Tag später sieht es so aus: WLAN Nachmittag über Stabil dann rumgesponnen. WLAN spinnt normal überall außer eben an Handy und der PS Vita meines Mitbewohners. Genauso wie der PC von ihm flüssig mit WLAN läuft.

Ansonsten klappt mit WLAN seine PS3 nicht immer und bei mir alle Endgeräte von Handy, Laptop zu 3DS gar nichts.

Wir beide verstehen das ganze nun wirklich nicht, werden aber demnächst mal den komplett Reset ausprobieren. Hoffe dennoch auf weitere hilfreiche Antworten dazu.

Schon mal vielen Dank