Tenda Nova NW6 Mesh WLAN Netz richtig einrichten?

1 Antwort

Nichts ist perfekt! Manche Geräte sind nicht "ordentlich" meshfähig (WLAN-Standards 11k und 11v) dann wir es halt wackelig für diese Geräte.

Folge genau den Empfehlungen des Herstellers Tenda! Schau in die Anleitung!

Wenn da noch eine weitere SSID mit anderem Namen existiert, ist das nicht so schlimm. Es ist sogar besser, denn Mesh funktioniert nur mit Geräten eines Herstellers. Kannst du die Sendeleistung der Mesh-Repeater reduzieren? Dann probiere es aus, denn es ist Käse, wenn die WLAN-Bereiche sich zu sehr überlappen. Sonst spielen die WLAN-Geräte Ping-Pong zwischen den Accesspoints.

Hauptsache, alle deine Geräte sind im gleichen lokalen Netzwerk (ersten 3 Zahlen der lokalen IP identisch bei allen Geräte z.B. 192.168.2.xxx).
Und du hast hoffentlich nur 1 aktiven DHCP-Server in deinen Hauptrouter. Der Hauptrouter, der mit dem Internetanschluss, sollte DHCP-Server sein, und der andere Tenda-Router (Mesh-Master) sollte als IP-Client konfiguriert sein.

Bei gravierender Umbauten deiner Konstellation, solltest du auch mal ruhig alle Geräte neu starten,

alle AUS,

dann Hauprouter AN,

dann Tenda-Mesh-Master AN,

dann die Tenda-Mesh-Repeater AN,

dann Endgeräte AN (ALEXA).

PS:

Hast du viele stationäre Geräte (PC, Smart TVs, Spielkonsolen, ...) sollte man diese möglichst über LAN-Kabel in das Netz hängen. WLAN ist nur was für die tatsächlich mobilen Geräte, die durch das Gebäude "turnen" (laufen).

Diese gratis Android App Fritz App WLAN und die Fing-App ist sehr nützlich.

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

https://www.chip.de/downloads/Fing-Netzwerk-Scanner-Android-App_54255718.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche