Wlan geht immer wieder weg?

2 Antworten

Bei modernen Dualband-WLAN-Router (2,4 und 5 GHz mit gleichnamiger SSID) haben einige Smartphones (oft Android) Probleme.

Ändere mal die SSID (WLAN-Name) für 5 GHz (Konfigurationsseite des Routers aufrufen). Die 2,4 GHz SSID las wie sie ist!

Lösche die bekannte WLAN-Verbindung auf dem Smartphone (oder was du da hast).

Mache die Verbindung neu, möglichst mit dem WPS-Verfahren, d.h. WPS-Taste am Router 3 - 6 Sekunden drücken und anschließend WPS am WLAN-Geräte auch wählen (Extra Menüpunkt "...").

Im Nahbereich mit 5 GHz und entfernter mit 2,4 GHz.

Denn mit verschiedenen SSID's sind die WLAN-Verbindungen immer stabiler, da für die WLAN-Geräte besser unterscheidbarer. Bei Dualband-Router hast du eh immer 2 WLAN-Netze.

Viel Erfolg!

Laura935
Fragesteller

danke jetzt klappt es wieder

Also das Wifi rennt weg. Hab ich noch nie gehört.

Wie wärs mal wenn ihr euren Router neustartet.

Laura935
Fragesteller

OK danke, ja war n bisschen blöd formuliert