Wlan für das eigene Zimmer - welches Gerät?

4 Antworten

tut mir leid, wenn ich jetzt vom thema abweiche, aber ich habe eine oder besser zwei fragen: zum einen, wenn du dich so gut auskennst, hast du dann nicht irgendwelche rationalen begründungen für deine eltern, warum du WLAN installieren darfst? und zum zweiten, wenn du den router A deiner eltern mit einem switch B für dein zimmer verbindest ist alles okay. aktivierst du nun WLAN an switch B, hast du allerdings auch nicht wirklich was anderes erreicht als hättest du einfach an router A WLAN aktiviert. worauf ich hinaus will: du bräuchtest doch eigentlich einen eigenen anschluss um deinen eltern die sicherheit zu bieten, die sie haben wollen. wenn du zwei netzwerke erstellst, vom einen den internetzugang weiterleitest und eine kommunikation zwischen beiden netzen ermöglichst, bräuchtest du das zweite netz nicht. verstehst du, was ich meine? ist für mich um die uhrzeit nicht grade einfach zu erklären...

die reichweite wirst du denke ich nicht so gering vorfinden, die wird immer minimum 5 bis 10 meter sein. die tatsache, dass du eine whitelist(also eine liste, in der du eintragen kannst, welche geräte das WLAN nutzen können?) möchtest, lässt mich darauf schließen, dass du einen Router brauchst. diesen verbindest du entweder direkt mit dem modem, dann kannst du keine daten über das netzwerk mit deinen eltern austauschen, oder du stellst eine verbindung mit dem router deiner eltern her und leitest von denen aus dann den internetzugang an deinen router weiter. oder natürlich beides, dann sparst du dir die weiterleitung.

liquidoh
Fragesteller

Meine Eltern lassen sich leider nicht vom Gegenteil überzeugen, schon seit mehreren Jahren. Ich wollte immer Wlan haben. Die haben einfach Angst weil sie Online-Banking betreiben und nicht wollen, dass jemand einfach vorbei läuft und hier etwas anstellt.

Das mit der Reichweite ist schon okay. Mein Zimmer ist nicht allzu groß und ist höchstens 4 Meter lang. Wir wohnen im 1. Stock, somit könnte niemand von der Straße aus einfach jemand rein. Außerdem haben wir ja noch einen relativ großen Hof, dann müsste der Angreifer (wenn es über das Wlan ist) schon neben dem Haus stehen und den Laptop hochhalten. Ich verstehe was du meinst, wegen der 100%igen Sicherheit wegen dem Wlan gegenüber. Es geht mir aber wirklich nur darum dass ich einen Wlan Zugang habe, aber keine neue Verbindung zum Internet.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit mit einem einfachen Gerät Konfigurationen einstellen wie Whitelists? In meiner vorherigen Schule war ein Abschlussprojekt das Einrichten von einem Server + Wlan. Die hatten denke ich einen Hotspot, oder so etwas ähnliches. Ein kleines Gerät, jedoch konnte man darauf alles einrichten. Muss man so einen Hotspot etwa dann wie ein Router am Modem anschließen?

Ich hoffe das beantwortet dir deine Fragen so gut es geht :-)

Mit freundlichen Grüßen,

liqiudoh

Es gibt Steckdosen Adapter! Im Raum mit dem Router einstecken und dann bei dir im Zimmer das andere Teil. Dieses kann man auch als WLAN Option kaufen.

liquidoh
Fragesteller

Ja die kenne ich! Sogar ziemlich nützlich, jedoch habe ich leider vergessen zu erwähnen dass ich mehrere Geräte habe mit denen ich das Wlan nutzen möchte (Laptop, Handy, Spielekonsole, und und und).

Kraven  04.07.2012, 05:35
@liquidoh

na und? dann tu das doch! dieser DLAN-adapter mit wireless-funktion ist dann doch immer noch eine ideale option. du verbreitest über das stromnetz WLAN in deinem zimmer. ist das nicht genau das, was du gerne willst?

Kraven  04.07.2012, 05:51
@Kraven

okay, ich ergänze: ich weiß allerdings nicht, in wie weit diese adapter-stücke für DLAN konfigurierbar sind. wenn das allerdings geht, wäre das die sinnvollere lösung als ein neuer router.

liquidoh
Fragesteller
@Kraven

Das wäre tatsächlich eine gute Idee. Ich wusste nicht dass die sogar Wlan besitzen können, super! Jedoch könnte die Konfiguration echt ein Problem dafür werden.

Ich schau's mir mal an :-)

Am Besten Ein Router in dein Zimmer =) vom anbieter was die für Starter mitgeben oder ist es nur eine als Singnal erweiterung mit lan anschluss gedacht

liquidoh
Fragesteller

Ich möchte lediglich einen Wlan Zugang in das Netzwerk. Wie in der Antwort für Kraven beschrieben, würde ich gerne das Gerät, welches das Wlan dann ermöglicht, dann gerne so Konfigurieren, dass wirklich nur Leute reinkönnen, die ich in die Whitelist eintrage.

Mit freundlichen Grüßen,

liquidoh.

Keiner der Antworten haben mir geholfen, jedoch habe ich mir schon eine Lösung selbst gefunden:

Ich habe mir einfach einen Access Point gekauft mit dem ich tatsächlich alle Konfigurationen tätigen kann die ich machen möchte. Jedoch habe ich für den auch extra noch einen Switch gebraucht, weil mein PC kein Wlan besitzt und der Access Point nicht mehr als 1 LAN-Anschluss besitzt.

Jedoch danke an alle die mir geantwortet haben.