Wlan authentifizierungsproblem - was kann ich veruchen?

5 Antworten

Wenn Dein Handy das WLan Netz erkennt,sich aber nicht verbindet...erhältst Du sicherlich eine Meldung wie: Gesichert,Gespeichert und anschließend Authentifizierungsfehler.Das liegt meistens an den veralterten Routern,die nur das WLan Protokoll ,,b'' und ,,g'' senden.Dein Handy möchte aber das WLan Protokoll ,,n'' haben.So kurios wie es sich jetzt anhört,aber in diesen Fällen wird immer ein neuer Router empfohlen,die ,,b'' ,,g'' ,,n'' und auch ,,ac'' unterstützen.Nun möchte und kann man sich nicht immer einen neuen Router zulegen.Alternativ funktioniert auch ein WLan Verstärker (Repeater) der aber auch das Prokoll ,,n'' unterstützen sollte.Diese WLan Verstärker gibt es ab ca. 25,-€.Wenn Du diesen zwischengeschaltet und konfiguriert hast,dann lässt sich Dein Handy auch über WLan verbinden.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Modus nicht akzeptiert wird. Im Router mal nachschauen welcher Modus aktiv ist (WPA2 AES oder TKIP?) und ändern.
Wurde der Netzwerkschlüssel mal geändert? Kann auch im Router nachgeschaut werden (WPA2 Schlüssel bzw. Netzwerkschküssel).
Vielleicht am falschen WLAN angemeldet? (Könnte sein, dass manche ähnlich heißen).

annonymus22
Fragesteller

Hmm also geändert wurde seit wir den Router haben eigentlich nichts.. das falsche Wlan schliesse ich auch aus ^^ Allerdings bin ich ein technischer trottel , wie kann ich denn die Daten unseres Wlanrouters abrufen? ^^

N3kr0One  20.04.2016, 11:19
@annonymus22

Kommt darauf an welchen Router du hast.
Schließe erst mal, wenn möglich, einen Laptop per Kabel an, geh dann auf die Seite des Routers (Fritzbox wäre z.B. Fritz.box ohne "www" und ohne "de". Müsste auf der Routerbeschreibung stehen. Wenn du ein Passwort brauchst versuche es erst mal mit admin oder administrator oder 1234
Dann gehst du auf die WLAN Einstellungen und guckst was da für ein Modus ist (WPA, WPA2 - AES, WPA2 TKIP, gibt auch welche die haben beides, dann probier einfach mal AES oder TKIP einzeln aus).
Es müsste dort auch der Netzwerkschlüssel stehen.

welches Routermodell ist das denn ?

im Einstellungsmenü deaktiviere den MAC-Filter

Du musst wahrscheinlich die Verschlüsselungsmethode ändern.

Näheres dazu steht im Handbuch des Routers.

Hast du evtl in deinem Router das MAC-Filtering aktiviert?

annonymus22
Fragesteller

Ehrlich gesagt habe ich nicht sonderlich viel Ahnung davon , da sich sonst immer ein Bekannter von uns um diese Sachen kümmert.. Wie kann ich denn herausfinden ob wir das aktiviert haben? ^^