Wisst ihr wohin wenn man auf der straße ist und man nicht weiß wohin man gehen kann zum schlafen?

4 Antworten

Es gibt Notübernachtungen, die kostenlos und ganzjährig geöffnet sind. In Tagescafés, Tagesstätten oder Straßentreffs, beispielsweise der Caritas, können sich wohnungslose Menschen ohne Vorbedingungen aufhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Versuche, mich jeden Tag durch den Tag zu schlagen
  • Es gibt Nothilfeunterkünfte für obdachlose Menschen.
  • es gibt Jugendhilfeeinrichtungen
  • Bei diesen Notunterkünften musste allerdings auch aufpassen. Streetlife ist kein Zuckerschlecken.
  • du könntest zur Polizei gehen und denen erzählen was dir passiert ist und, dass du Hilfe brauchst.
  • Ich würde vermutlich erstmal 2 Tage lang Bahn fahren. Bin mal mit der S-Bahn zu einer Bekannten gefahren. Die wohnte etwas außerhalb der Stadt. Auf dem Rückweg, es war gegen 24 Uhr, bin ich eingeschlafen. Die S-Bahn war leer. Als ich aufwachte, war es früh am Morgen 1:30 Uhr und ich saß in einer dunklen S-Bahn, die im Hauptbahnhof in Leipzig stand. Wäre ich ohne Wohnung gewesen, hätte ich dort die Nacht verbringen können und es wäre erstmal niemandem aufgefallen.
  • Hast du Geld, geh in ein Hotel
  • Hast du Geld und musst längere Zeit überbrücken, geh in ein Hostel oder Motel.
  • Hast du kein Einkommen und beziehst kein Bürgergeld, geh zu einem Anbieter eines Postadressen-Services. Z.B. Diakonie. Sobald du die Ersatzadresse hast, kannst du Bürgergeld beantragen. Dann hast du zumindest schon mal 502€ + die Krankenversicherung im Monat. Ab 2024 sind es dann rund 570€ + Krankenversicherung. Als Gegenleistung musst du im Monat Bewerbungen schreiben. Das kannst du vor Ort beim Jobcenter an PCs.. Duschen kann man sich bei Cleaning-Stations für 2€ oder im Schwimmbad.. oder im Sommer im See oder Fluss...... Ist es warm könntest du auch mit etwas Glück auf einen Camping-Platz. Setzt allerdings voraus, dass du irgendwas wie n Zelt und GUTEN* Schlafsack mit *WASSERDICHTER/WÄRMEISOLIERENDER Unterlage hast. Die meisten Campingplätze schließen Mitte/Ende Oktober. Hättest also 1-2 Monate Zeit.

Viel wichtiger als der Job ist, dass du dir IRGENDWO eine Wohnung suchst. Z.B. über immobilienscout. Das ggf. mit Hilfe von Diakonie oder der Jugendhilfeeinrichtung oder oder

Bei Wohnungen oder WGs in GROßstädten wirst du als obdachlose Person wahrscheinlich erstmal keine große Chance haben. Aber bei einer Wohnung in einer Stadt oder einem Dorf mit viel Leerstand. Z.B. Remscheid oder so.. findet auch eine wohnungslose Person eher schneller als langsamer eine Wohnung.

Und das bedeutet, du musst dann z.B. in Remscheid Bürgergeld beantragen, außerdem die Übernahme der Mietkaution als Darlehen und die Übernahme der Miete. Darüber hinaus steht dir als wohnungslose Person eine Erstausstattungspauschale zu. Die muss man beantragen. Auch eine Erstausstattung für Kleidung ist möglich.

Das war viel zu lesen, viel Erfolg.

Freundliche Grüße

Kid C.

Wohnst du in einem Dorf oder in einer großen Stadt?

Ich wohne z. B. in einem Dorf mit ca. 14.000 Einwohnern im westfälischen Münsterland (NRW), außerdem arbeite ich in einer Stadt mir 21.000 Einwohnern. Ich weiß, dass dort niemand auf der Straße leben muss. Die Gemeinde und Stadt hat Wohnungen oder mietet Wohnungen für Obdachlose. So ist das hier überall in den Dörfern und kleinen Städten. Wenn man seine Wohnung verliert, geht man zum Ordnungsamt, und die Mitarbeiter kümmern sich dann um eine dauerhafte Wohnmöglichkeit.

In großen Städten sieht es aber anders aus, z. B. in einer benachbarten Stadt mit ca. 82.000 Einwohnern. Die Stadtverwaltung sorgt nicht dafür, dass jeder Obdachlose eine Wohnung oder ein Zimmer in einer Wohnung hat. Es gibt dort aber Übernachtungsmöglichkeiten, Möglichkeiten zum Essen, etc.

Guten Morgen!

Die Diakonie bietet meist Schlafmöglichkeiten.
Auch andere Obdachlosenunterkünfte sind möglich.

Ansonsten zur Familie, zu Freunden oder Sonstiges.

Die Bahnhofsmission bietet auch viele Möglichkeiten (meist)!

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin