Wisst ihr eine proportionale Schablonen Schriftart?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hehe dasselbe Problem hatte ich auch wo ich mit meinem 3d-Drucker die Schrift für Wörteruhr Drucken wollte..Die Buchstaben habe ich selbst per hand so bearbeitet, dass diese per Stege zusammengehalten werden..

aber ja es gibt solche Schriftarten,sogar in 1000enden variationen:

font stencil

einfach danach googlen..

ein beispiel:

https://www.myfonts.com/fonts/jnlevine/amateur-stencil/

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Ideen kann man nun ausdrucken! Großes Interesse!
NicklasEckardt
Fragesteller

@iEdik Danke für deine Antwort. Mir ist schon klar das es schablonenschrift gibt, leider konnte ich halt keine proportionale Schablonenschrift finden (also das jeder buchstabe gleichbreit ist, wie beispielsweise Consolas)

iEdik  30.10.2020, 19:00
@NicklasEckardt

Stencil Allround wäre so in etwa gleich...aber was willst du bei dem Buchstaben I machen, dieser ist ziemlich Schmal.. und bei W oder M ??

ich habe das anders gemacht: ich habe mir vorher die LED's ausgemessen, welchen abstand diese auf dem Stripe haben, dazu einen raster gemacht und die anzahl der LEd's und deren abstände zu bestimmen. ..16,9x16,9 mm war das ergebniss pro kästchen..dann einfach die Buchstaben Zentrieren..dann alle Buchstaben zusammengeschoben, verschmelzen lassen und fertig war die Platte wo mit einem Rutsch gedruckt wurde..

NicklasEckardt
Fragesteller
@iEdik

Naja, es gibt schriftarten bei denen jeder Buchstabe gleichbreit ist (z.B. Consolas).

Sieht halt schöner aus bei einer viereckigen Uhr.

Andere Frage, du hast es mit nem Stripe gemacht? Sind die denn Hell genug? Ich habs mit nem 12V weißstreifen probiert und der hats nicht durch die Diffusorfolie und Plexiglasscheibe geschafft

iEdik  31.10.2020, 08:45
@NicklasEckardt

ja natürlich siehtss schön aus, aber ich habe einfach eine Normale Schriftart gewähl die mir gefällt und die stege selbst in 3D manuell hinzugefügt..

ja ich habe digitalen LED-Strip benutzt (Ws2812b) EIn einfaches Weisses Papier als diffusor würde ja reichen, habe aber Plexiglas als matt (opalglas) bestellt extra für den IKEA-Rahmen.. und ja diese sind hell und bei dunkelheit ZU hell..da habe ich einen sensor hinzugefügt, wo anhand von Helligkeit/Dunkelheit die leds dimmt. Läuft Perfekt!

Meine wörteruhr ist RGB und jede Minute wechseln sich die Farben, weil erst nach 5 minuten die Wörter wechseln..