Wissenschaftlicher Artikel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen nein, nicht (allein) wegen des Inhalts, sondern wegen der Sprache:

  • "man" wird durch "frau" ersetzt
  • Es werden sehr stark wertende Begriffe wie "erfrischend frech" und "theoretisch brillant" benutzt
  • Auch Begriffe wie "natürlich" und "angeblich" haben in wissenschaftlichen Papern nichts zu suchen, da sie bereits auf eine bestimmte Meinung abzielen
  • Insgesamt sind viele Phrasen sehr wertend formuliert ("davon unbeeindruckt hält man ... bis heute an dem Diktat einer biologischen ... fest")
  • Auch die Einleitung (hypothetische Behauptung, die nicht wahr ist) klingt wenig wissenschaftlich.
  • Titel wie "Oder: ..." findet man ebenfalls kaum in der Wissenschaft.

Der Artikel ist sicher nicht schlecht (auch wenn ich mich mit dem Thema zu wenig auskenne, um das beurteilen zu können), aber in der Sprache sehe ich jetzt nichts, was auf einen neutralen wissenschaftlichen Artikel hindeutet. Er ist eher ein Meinungsausdruck der Autorin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Hallo erari27!

Ohne auf die Implikationen zur Frage der Wissensschaftlichkeit des Artikels eingehen zu können:

In dem PDF (https://www.bpb.de/apuz/26759/geschlechter-gerechtigkeit-gender) ab Seite 6 ist der Essay "Zwischen den Geschlechtern Eine Kritik der Gendernormen" von Judith Butler erschienen.

Etliche Artikel zur Frage der Geschlechterdichotomie sind auch auf der Seite https://www.spektrum.de zu finden.

LG

gufrastella