Wiso lüge ich ungewollt meinen Psychoterapeuten an?

7 Antworten

Die Therapie wird nur für dich gewinnbringend sein, wenn du dich mehr um dich selber kümmerst, in die Therapiestunde dich mit deinen wirklichen Problemen einbringst und dich nicht so viel um den Therapeuten kümmerst, ihm gefallen willst etc. Die Stunden sind gezählt, eines Tages ist die Therapie zuende. Du wirst enttäuscht sein, wie wenig sich geändert hat und auch noch auf den Therapeuten schimpfen. Er wird sich dann noch (zu Unrecht) freuen, welch großen Erfolg er hatte.

Vielleicht machst du das auch als Selbstschutz,
oder weil es dir unangenehm ist?
Das du nicht zeigen willst wie schlecht es dir geht  ist zwar nett (um ihn nicht runter zu ziehen?),  aber bei Psychotherapeuten  kannst du eigentlich ordentlich auspacken.  Immerhin ist er ja kein Gegenspieler, sondern jemand der versucht dir zu helfen.  Und wenn man mit offenen Karten spielt  geht es vermutlich leichter vonstatten.
Just do it.  Da muss man halt durch .

Ich würde es ihm selbst auch so sagen. Es ist ja nicht so, dass es ein Verbrechen ist, ich denke, er wird dich sicher verstehen und dann besser damit umgehen können.

Xnxcxhxm
Fragesteller

Ja aber mein Problem ist, dass ich ihm nicht die Wahrheit sagen kann. Ich will es, aber es geht einfach nicht! Wen ich mir vornehme, ihm die Wahrheit zu erzählen, lüge ich automatisch...

Agiltohr  05.09.2015, 22:40

Ich meinte, du solltest ihm dein Problem mit dem "Lügen" schildern.

Xnxcxhxm
Fragesteller

Das kann ich nicht. Es geht eifach nicht...ich habe es schon versucht aber in dem Moment, indem ich es ihm sagen will, geht es eifach nicht...

Ich denke du hast Angst vor dem was passiert oder seine Reaktion, wenn du ja sagst oder vielleicht willst du es auch gar nicht wahr haben.

Hallo! Ich kann dich sehr verstehen... Bei mir ist das so, dass ich auch bei negativen Sachen anfange meinen Therapeuten anzulachen! Vielleicht willst du einfach unbewusst dich schützen?? Und dich kapseln... Gehst du da freiwillig hin? Hoffe dir gehts gut! Lg xx

Xnxcxhxm
Fragesteller

Naja meine Eltern haben mich dazu überredet. Ich weiss ja selbst nicht was gut oder schlecht für mich ist und was mir helfen könnte.