WISO gehen Menschen davon aus das sie auf dieser Seite gute Antworten kriegen?

4 Antworten

Vielleicht deshalb, weil sie diese Erfahrung bereits gemacht haben. Hier auf GF sind viele Experten für die verschiedensten Themenbereiche.

Aber natürlich sind auch andere unterwegs, die keine Ahnung haben und sich trotzdem ein Urteil erlauben.

Deshalb gebe ich immer die entsprechende Gesetzesgrundlage an, wenn ich eine Fachauskunft gebe.

Man kriegt auch welche. Nur kommt es auf die Fragestellung und die Uhrzeit + den Themenbereich an.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Wenn es um konkrete Probleme geht, bekommst du hier auch gute Tips und Erkärungen.

Viele verwechseln gutefrage allerdings mit einem Forum oder einer Plattform für Propaganda und Meinungsmache.

LiebeR Whatever599!

Deine Frage ist deutlich genug gestellt. Aber das Interessanteste daran, ist, wie ich finde, gar nicht einmal die Frage selbst, sondern ‒ diese ganze Galerie von Fragezeichen, die Du Deiner Frage dann noch folgen lässt. Wollte man Deine Frage dann, mit lauter Stimme, so lesen, dass man die vielen Fragezeichen regelrecht hören kann, dann bekäme man vielleicht ein ganzes Spektrum von Gefühlen zu hören: Staunen… Ironie… Fassungslosigkeit… Mitleid… Und vielleicht findest Du ja unter diesen vieren schon eine Facette, die Du beim Schreiben gespürt hast. ‒

Um jetzt etwas näher auf Deine Frage einzugehen: Ich denke, dass es in der Hauptsache zwei Faktoren sind, die zu einem Ersteintrag, zu einer Frage veranlassen: Hoffnung und Erfahrung. »Erfahrung« wird immer eine Rolle spielen können, und zwar insofern, als wohl alle, die hier zum ersten Mal eine Frage ins Forum stellen, sich hier schon umgeschaut und gelesen haben werden, so dass sie einen Eindruck davon gewinnen konnten, dass hier tatsächlich hilfreiche Antworten gegeben werden. Denn dass das so ist, das kann man ja an den Reaktionen der Fragesteller ablesen, wenn sie sich z. B. dafür bedanken, dass jemand eine bestimmte hilfreiche Antwort geschrieben hat.

Und der andere Grund, hier eine Frage zu stellen, ist natürlich die Hoffnung, dass die anderen erst einmal allen Fragen, die hier gestellt werden, Wertschätzung und Respekt entgegenbringen ‒ und dass sie unterstellen, dass die Frage wirklich ernstgemeint ist, wie weit sie auch immer von den eigenen Fragen, die man vielleicht gerade selbst hat, entfernt sein mag. Manchmal hat man Fragen, die zwar dringend eine Beantwortung benötigen, die man aber den Menschen, die man kennt, nicht stellen kann ‒ oder nicht stellen möchte. Und da ist es dann gut und sinnvoll, dass hier ganz viele sind, an die man sich mit einer solchen Frage wenden kann. ‒ Soweit einmal für’s Erste?

Viele Grüße!

Achim