Wieso brennt Wachs nicht?

10 Antworten

Wachs brennt schon, muss aber zuerst heiss genug werden. Der Docht einer Kerze würde sonst sehr, sehr schnell runterbrennen.

Wachs ist im Gasförmigen Zustand sehr wohl brennbar. Bei einer Kerze zum Beispiel schmilzt durch die Hitze das Wachs und fließt am Docht nach oben, wo es wegen der steigen Temperatur gasförmig wird und sich dann entzündet. Ähnlich ist es bei Mehl und Diesel. Wichtig ist dabei vor allem der spezifischer Dampfdruck. Wenn es dich noch weiter interessiert solltest du Dampfdruck googlen.

Es gibt sogar einen eindrucksvollen Chemischen Versuch, der zeigt, dass es sogar von selbst, also ohne Zündflamme brennt.

Ist aber nur was für Experten unter Sicherheitsvorkehrungen.

Wachs wird in einer Eprouvette über dem Bunsenbrenner aufgeschmolzen - und dann im Abzug! gegen die (feuerfeste) Wand gerichtet, in ein BG mit kaltem Wasser getaucht.

Ergebnis: Eindrucksvolle Stichflamme.

Wachs kann brennen wenn man es sehr heiß erhitzt

Weils ein langkettiges Alkan ist und - ja. Chemieunterricht ist auch schon ein bisschen länger her :)