Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsmathematik?

3 Antworten

Beides vollkommen gleich. Du wirst schwer einen Arbeitslosen Wirtschaftsmathematiker finden, genauso schwer einen Arbeitslosen Wirtschaftsinformatiker. Ich persönlich finde das Informatikstudium um einiges (!) einfacher als das Mathematikstudium.

Gehaltstechnisch auch kein wirklicher Unterschied:

http://www.karista.de/studiengaenge/wirtschaftsinformatik/gehalt/

http://www.karista.de/studiengaenge/wirtschaftsmathematik/gehalt/

Als Wirtschaftsmathematiker ist man vielleicht ehr auf eine Branche (Banken, Versicherungen, Beratung) festgelegt; Wirtschaftsinformatiker sind m.E. etwas flexibler einsetzbar.

Aber jede Ausnahme bestätigt die Regel, ich selbst war als Mathematiker z.B. auch schon in Produktionsplanung eingesetzt.

Mach was Dir interessanter scheint, auf der Straße sitzt Du danach definitiv nicht!

Hallo :)

Würde auf Wirtschaftsinformatik tippen.. Wirtschaftsmathematik ist dann doch schon eher speziell.

Finde Wirtschaftsinformatik besser für die Stellensuche... hatte das Glück direkt nach dem Studium eine Stelle zu bekommen.

Wichtig sind aber auch Praktika, Noten, Studiumsdauer