Wirtschaftsinformatik laptop?
Hallo zusammen, ich brauche für mein Wirtschaftsinformatik Studium ein neues laptop. Nun ist die Frage, ob ich mir ein mit 8GB RAM kaufen soll oder mit 16 GB.
Wenn jemand von euch ein MacBook benutzt und mir eins empfehlen könnte, welches problemlos läuft, wäre ich sehr dankbar.
LG
3 Antworten
Im Zweifel würde ich gleich 16 GB RAM nehmen, du willst das Ding ja auch ein paar Jahre haben. Mehr RAM ist vor allem dann praktisch, wenn man VMs betreiben will, was schon mal vorkommt. Wenn das Geld knapp ist, wirst du aber auch mit den 8 GB durchkommen.
Ob du nun ein Macbook oder ein anderes Gerät nimmst, ist relativ egal. Im Studium wie auch in der beruflichen Praxis sind alle möglichen Geräte und Betriebssysteme bunt gemischt im Einsatz.
Auch auf Apple-Hardware brauchst du nicht ein besonders teures Gerät: die Anforderungen im Studium sind nicht sonderlich hoch - für das übliche Zeug wie Office, überschaubare Softwareentwicklungsprojekte & Co. wird es auch ein etwas älteres Modell noch problemlos tun.
Ansonsten frag an deiner Hochschule, nicht hier - die wissen, was in ihrem Studium gebraucht wird.
Die meisten Leute im MINT Bereich, gerade im IT Bereich, nutzen ThinkPad. Die haben einfach einen gewissen Ruf und eine gewisse Leistung. Schau dir Mal die X1-Serie an. Eventuell sogar die X1 Yoga, das kann für Mitschriften praktisch sein
Mit MacBookk wirst du vermutlich schnell an die Grenzen kommen, gerade wenn du spezielle Software brauchst.
Viel Erfolg im Studium!
Ich würde dir einen Laptop mit 8GB empfehlen, solange da nichts an Hardware fressender Software drauf ist.
Am besten schaust du einfach mal bei Lenovo oder HP, wobei ich eher Lenovo empfehlen würde.
Wenn du ein MacBook willst, dann kauf dir am besten ein MacBook Air M3. Für viel Leistung das MacBook Pro M4.
MacBooks würde ich dir nicht empfehlen, da viele spizielle Apps darauf nicht laufen, da sie für Windows gedacht sind.
Welche „speziellen Apps“ sollten das sein?