Wirtschaftsfachwirt oder technischer Fachwirt ?

1 Antwort

Wenn Du schon im technischen Bereich spezialisiert bist, dann würde ich meine Kenntnisse darin vertiefen. Also mach den technischen Fachwirt.

Der kaufmännische Fachwirt wird Dir nichts bringen, denn da tummeln sich zuviele andere wie BWLer und Wirtschaftsingenieure usw.

Sei am besten im technischen Bereich besser als andere, dann kannste wenigstens Punkten. Vielleicht kannste ja noch den Techniker machen. Die linke Hand vom Ingenieur.

RK210
Fragesteller

Ich würde gerne mehr im kaufmännischen unterkommen außerdem traue ich mir den Techniker nicht so zu. Vielleicht irgendwann :D

Eigentlich wollte ich nichts mehr in die technische Richtung machen. Meinst du das zählen die nicht dazu das man eine technische Ausbildung statt einer kaufmännischen gemacht hat?

Aber du hast womöglich schon recht 🤔😧

Danke :)

christl10  21.01.2018, 18:29
@RK210

Warum hast Du dann Industriemechaniker gelernt, wenn Du in technischer Hinsicht nichts mehr machen willst?

RK210
Fragesteller
@christl10

Habe leider erst während der Ausbildung gemerkt das es mir nicht so gefällt aber wollte es fertig machen.

christl10  21.01.2018, 19:07
@RK210

O.K. gut daß Du zumindest die Ausbildung nicht abgebrochen hast.

Dann wäre wohl der kaufmännische Bereich doch eine Alternative, wenn Du Dich damit besser abfinden kannst. Die Frage ist: Wo willst Du danach arbeiten? Du stößt auf viele kaufmännische Konkurrenz die sich zudem noch spezialisiert hat und Du hast nur allgemeines kaufmännisches Wissen.

RK210
Fragesteller
@christl10

Naja dachte vielleicht in den Vertrieb oder Einkauf. Aber womöglich wäre es doch besser den techn. Fachwirt zu machen und damit zu versuchen weiter zu kommen.