Wirkung von Sarin

1 Antwort

Eher die 1): Sarin hemmt das Enzym Acetylcholinesterase etc... Ultimativ kommt es dadurch zu einer Überkonzentration an Acetylcholin im synaptischen Spalt und dadurch zu einer Dauerreizung der Nerven (wobei Muskelkrämpfe nur eine Teil der Symptomatik ausmacht)

Was ist ein Ligand?

Mir ist nicht ganz klar was ein Ligand ist. Ich hab gelesen, das ist ein Stoff, der einen Rezeptor besetzt. Aber das machen doch eigentlich Transmitter? Ist ein Ligand dasselbe wie ein Transmitter? Oder was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

...zur Frage

Weshalb sterben Insekten von Insektenspray?

Angeblich durch irgendwelche Nervengifte, aber was genau passiert mit den Viechern? Sterben Sie schmerzhaft? :-D

Vielen Dank Im Vorraus

...zur Frage

Wie wirkt Cannabis THC im Gehirn bzw. an den Synapsen? - Hilfe!

Hallo Leute,

ich muss ein Bioreferat über Drogen erarbeite speziell zu Cannabis. Aber ich verstehe nicht wie die Droge im Gehirn wirkt...

Also ich weiß, dass das THC der Cannabis Pflanze sich an die Rezeptoren in der Postsynapse festsetzen, aber was hat das für Folgen, also wirkt das Hemmend oder Erregend??? Und welche Rolle spielt dabei das körpereigene Transmitter???

Bitte helft mir, ich habe schon sämtliche Texte und Artikel (auch Wikipedia) durchgelesen, aber das ist immer so extrem hochtrabend beschrieben, hatte vllt jemand von euch das Thema schon mal und kennt sich damit aus?

Danke schon mal für eure Hilfe :)

...zur Frage

Können sich Transmitter im synaptischen Spalt einfach so auflösen?

Oder müssen bestimmte Gifte einwirken?

...zur Frage

Änderung der Membranspannung durch Nervengift, das schließen der Natriumkanäle verhindert?

Hey Also ich habe eine Frage bezgl des Delta Conotoxins und bin sehr verwirrt Leider ist mein Handy gerade zweimal stehen geblieben, aber ich konnte noch einen Screenshot der Frage machen

Vllt könnt ihr mir mit begründung sagen, welche Möglichkeit plausibler klingt und wie die Kurve aussehen müsste. :)

...zur Frage

Was passiert in der Nervenzelle wenn man Mescalin einnimmt?

Ist es richtig , dass Meskalin ein Halluzinogene ist und es dazu führt, dass es die Transmitter Serotonin hemmt. Was zur Folge hat, dass weniger Transmitter zur Verfügung stehen und die Reize schlecht übertragen werden ? Und was hat es dann mit den 5HT2A und 5HT2C Rezeptoren zu tun ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?