Wirkung von Curare auf Atemmuskulatur, aber nicht auf den Herzmuskel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es muss daran liegen, dass der Rezeptor nicht der selbe ist.
Bei der Skelettmuskulatur aktiviert Acetylcholin den nikotinischen Rezeptor was zu einem Aktionspotential führt. Curare ist ein Antagonist und bindet an die Stelle des Acetylcholins.

Deshalb müsste, falls die Herzmuskulatur (welche eine Mischung der Skelettmuskulatur und glatten Muskulatur) einen anderen Rezeptor besitzen, so dass die Bindung von Curare nicht möglich ist

Bei Fragen zur Antwort einfach schreiben

Vielen lieben Dank ! Da waere ich von selbst nicht drauf gekommen, irgendwie habe ich das uebersehen. Dankesehr :)

0
@DePerfite

Kein Problem ich habe in einigen Wochen Prüfungen und dies ist zufällig auch einer der Themen :)

0
@19danny13

Tatsaechlich ? Es ist naemlich auch das Thema meiner Abiturpruefung. :-)

0
@DePerfite

Werden die nikotinischen Rezeptoren durch AcH erregt, oder durch Nikotin ? 

0
@DePerfite

Erregt im Falle der Skelettmuskulatur durch ACh. Aber nikotinische Rezeptoren zeichnen sich dadurch aus, dass an sie nikotinische Substanzen binden (wie Nikotin und ACh). Je nach Zelle ist das natürlich ein anderer Stoff, da jeder Transmitter andere Signalketten auslösen. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

0

Der Sinusknoten, also der Taktgeber des Herzschlages ist ziemlich unabhängig vom veg. Nervensystem, das maßgeblich von Acetylcholin und zudem noch von Noradrenalin gesteuert wird.

Wirkung des Synapsengiftes Curare

Ich schaue mir gerade die Wirkung des Synapsengiftes Curare an und hätte da eine Verständnisfrage:

Unzwar wie wirkt das Gift auf die Konzentration von Acetylcholin, sowie dessen Spaltprodukt im synaptischen Spalt? Im endeffekt kommt es ja zu einer Muskellähmung und dass Curare den Einstrom von Natriumionen in die postsynaptische Membran blockiert ist mir klar, aber was passiert mit dem Enzym Acetylcholin?

Wäre für Antworten dankbar.

LG

...zur Frage

Koffein / Kaffee beim Ausdauersport

Kurze und knappe Frage und bitte am besten antworten, wenn ihr selber damit erfahrungen gesammelt habt.

Ist es eher vorteilhaft bei Ausdauersport Koffein zu sich zu nehmen oder nicht?

Mir geht es jetzt nicht um den gesundheitlichen Aspekt (hab mit dem Herz keinerlei Probleme)

Ich nehme bereits Koffein in Form von Tabletten beim Training und komme mit der Aufputschenden Wirkung auch gut zurecht.

Was mich allerdings vielmehr interessiert ist, ob ich meine Ausdauerleistung / Kondition beim Laufen (in meinem Fall für einen Wettkampf) steigern kann oder ob es eher kontraproduktiv ist.

Bitte keine Moralaposteln etc. sondern einfach nur die Antwort auf die Frage:

Steigert Koffein meine Kondition beim Laufen und wenn Ja (oder nein) wieso ist das so.

Vielen Dank :)

...zur Frage

Psylocibin und Vitamin C kompatibel?

Grüssli. Ich lese oft in Foren , das wenn einem der Pilz-Trip zu heftig wird und man sich zu sehr darin versteift, Vitamin C, ein gutes und vielversprechendes Mittel ist, um einigermaßen wieder klar zu kommen. Scheinbar körperlich, wie geistlich. Warum ist das so? Wieso ausgerechnet Vitamin C und nicht Eisen^^? Was genau passiert im Körper mit diesem Vitamin in verbindung mit Psylocibin? Wie genau schwächt es die Wirkung ab?

...zur Frage

Wieso sagen die Frauen immer zu mir du bist süß aber mir zu klein?

Ich habe wieder mal versucht Frau kennen zu lernen aber ich bekam immer die selben Antworten wie oben schon steht, ich habe echt keine lust mehr weiter zu versuchen. Ich bin 163 und 27 Jahre alt. Immer wenn ich sowas höre ist es wie ein Schlag ins Gesicht. Wieso sind manche Frauen so zum klein wüchsigen Männer? Macht es wegen den paar cm uns schlechter? Lieber hänge ich mit Freunden und Familie ab. Ich werde keine Frau mehr Daten. Ich habe alle Tipps in Internet befolgt, natürlich bin ich mit selbst bewusst ran gegangen. Sry wegen meine Rechtschreibung, das ist meine Schwäche. Ich kann mir meine Größe nicht aussuchen. Ich bin verzweifelt.

...zur Frage

Übersehe einfach zu viele Schilder während des Fahrens

Ich weiss einfach nicht wieso und scheinbar kann ich einfach nichts dagegen tun. Ich habe am Donnerstag meine 3. Prüfung, wenn ich da nicht bestehe, bin ich total im A****

Vorallem in Seitenstrassen, also nicht auf der Hauptstrasse, übersehe ich zu oft Schilder. Ich fahre einfach zu oft in eine Sackgasse. Ich könnte mich jedes mal selber würgen.

Bin ich einfach nicht fürs Autofahren geschaffen? Ich kann mich noch so anstrengen und mir sagen dass ich jetzt den Mega Radar starte und alles wahrnehmen will wie ich möchte, ich schaffe es trotzdem nicht 45 Minuten fehlerfrei zu fahren.

...zur Frage

Ist Strophanthin Curare?

Hallo,

ich bin ein wenig verwirrt. Ich arbeitete derzeit an einer Präsentation, aber irgendwie komm ich nicht weiter. Es heißt, dass Strophanthin von den Urvölkern Afrikas als Pfeilgift verwendet wurde. Dennoch unterscheidet sich dir Wirkung und Curare und Strophanthin von einander. Ich soll den Wirkungsmechanismus von Strophanthin erklären, aber ich finde keine richtige Erklärung. Immer nur ein paar Sätze zu Strophanthin, aber wenn ich Curare eingebe, dann werden ausführliche Wirkungsbeschreibungen geboten. Ist Curare Strophanthin? Soll ich Curare als Strophanthin präsentieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?