Wirkung dulcolax

5 Antworten

http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Dulcolax+Dragees/med_wirk-medikament-10.html

So wirkt Dulcolax Dragees

Dulcolax Dragees enthalten den Wirkstoff Bisacodyl. Im Folgenden erfahren Sie mehr zu den Anwendungsgebieten und der Wirkungsweise von Bisacodyl. Lesen Sie dazu auch die Informationen zur Wirkstoffgruppe Abführmittel, zu welcher der Wirkstoff Bisacodyl gehört.

Anwendungsgebiet des Wirkstoffs: Bisacodyl

Der Wirkstoff Bisacodyl wird sowohl bei Verstopfung angewendet als auch bei Krankheiten, die eine leichtere Darmentleerung erfordern wie beispielsweise Hämorrhoiden. Er erweicht den Stuhl und fördert die Darmentleerung.

Bisacodyl kann ebenso zur Darmentleerung im Rahmen der Vorbereitung auf eine Darmoperation oder -untersuchung eingesetzt werden.

Zu folgenden Anwendungsgebieten von Bisacodyl sind vertiefende Informationen verfügbar:

Verstopfung Wirkungsweise von Bisacodyl

Bisacodyl ist ein Wirkstoff, der erst nach einer Umwandlung im Körper wirkt. Es wird nach Aufnahme ins Blut von der Leber umgewandelt und wieder in den Darm ausgeschieden. Dort spalten Darmbakterien den Wirkstoff in das eigentlich wirksame Diphenol. Diphenol seinerseits steigert die Darmtätigkeit und zieht Wasser in den Darm, was den Stuhl erweicht, auflockert und leichter ausscheidbar macht.

Ferner regt Bisacodyl die Darmwandmuskulatur an. Darmbewegungen werden dadurch gefördert, der Stuhl schneller in Richtung Enddarm transportiert und so der Stuhlgang eingeleitet.

Bisacodyl kann sowohl eingenommen wie als Zäpfchen angewendet werden. Bei morgendlicher Einnahme auf nüchternen Magen tritt die Wirkung nach etwa sechs Stunden ein, bei abendlicher Einnahme nach fünf bis zehn Stunden. Bei der Anwendung als Zäpfchen setzt die Stuhlentleerung bereits nach 15 bis 60 Minuten ein.

Dulcolax wirkt über einen längeren Zeitraum und führt zu einer langsamen Entleerung - eigentlich kein Problem. Nicht so heftig wir klaubern oder so. Wenn Du eine nimmst, dann sollte in max. 8 Stunden die Entleerung vollzogen sein, laut Beipackzettel.

Aus der Werbung:

"Dulcolax befreit planbar und verträglich über Nacht"

Du wirst also -wenn du nicht ganz anders funktionierst wie der Rest der Bevölkerung- erst am Abend oder am nächsten Tag in der Früh ein paar Minuten am Stillen Örtchen brauchen.

Mit den Dragees kannst du jeweils ein- bis zweimal kräftig sch.... . Die Wirkung ist so nach fünf bis zehn Stunden. Das heißt du wirst am Mittwoch mittag ein paar Mal zur Toilette müssen. Die Wirkung kündigt sich vorher schon etwas an. Meist rumort und zwickt es etwas im Bauch. Das Ganze ist schon auszuhalten.

Liebe Grüße Yvonne1968

Nein , eher mässig ! Keine Sorge Du musst nicht die ganze Zeit auf der Toilette verbringen !